1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Umsatz bei VDMA-Mitgliedern klettert kräftig

News
Umsatz bei VDMA-Mitgliedern klettert kräftig

Die Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA konnten ihren Umsatz im vergangenen Jahr 2011 unerwartet deutlich steigern. Wie der Fachverband mitteilt, kletterte der Wert der verkauften Maschinen und Dienstleistungen um 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Inland konnte die Branche ein Plus von 19 Prozent erzielen. Im Ausland stiegen die Umsätze um insgesamt 37 Prozent.

In den letzten Monaten habe besonders das Anlagengeschäft überraschend kräftig zugelegt. »Die Ausrüster der Holzwerkstoffindustrie und in etwas geringerem Umfang die der Sägeindustrie haben maßgeblich zu dem starken Anstieg beigetragen«, kommentierte der Geschäftsführer des Verbandes, Dr. Bernhard Dirr, das Ergebnis. Bei den Herstellern von Maschinen für die Möbel- und Bauelemente-Industrie sowie für das Handwerk mache sich ein Basiseffekt auf Grund des hervorragenden Jahres 2010 bemerkbar. Hier sei insgesamt ein hohes einstelliges Wachstum zu verzeichnen.
Der heimische Markt ist in sehr guter Verfassung und trug maßgeblich zum Gesamtergebnis bei. Besonders die Möbelindustrie, allen voran die Küchen- und Büromöbelhersteller, haben in Highend-Maschinen »Made in Germany« investiert. Ähnlich positiv ist die Entwicklung im Handwerk in Deutschland und im angrenzenden Ausland. Die gute Stimmung bei den Kunden hat sich auch im Anmeldeverhalten zur kommenden »Holz-Handwerk«, die vom 21. bis 24. März in Nürnberg stattfindet, niedergeschlagen. Die Messe ist seit Monaten komplett ausgebucht.
Der Ausblick des Verbandes auf das Jahr 2012 fällt verhalten aus. Da aufstrebende Länder wie China, Russland, Türkei und Brasilien sich als stabile Abnehmer deutscher Maschinen erweisen, rechnet der Fachverband mit einem Wachstum zwischen zwei und fünf Prozent. Ähnlich gute Aussichten bestünden auch für die Kernmärkte im angrenzenden Ausland sowie Skandinavien. Für einige Firmen im Anlagensegment sei das Jahr 2012 auf Grund eines hohen Auftragsbestandes in Bezug auf den Umsatz gesichert. Trotz der sich in den vergangenen Monaten deutlich abschwächenden Ordertätigkeit geht der Fachverband nur von einer konjunkturellen Delle aus. Im zweiten Halbjahr sollte sich die Lage stabilisieren und der Markt wieder anziehen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »