1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Handwerk: Ukraine-Krieg und Energie-Preise dämpfen Prognosen

Handwerk
Ukraine-Krieg und Energie-Preise dämpfen Prognosen

Ukraine-Krieg und Energie-Preise dämpfen Prognosen
Ukraine-Krieg und Energiepreise schwächen das Handwerk direkt und indirekt, sagt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Foto: MasterSergeant - stock.adobe.com

Die Folgen des Ukraine-Krieges und stark steigende Energie-Preise verschlechtern die bisherigen Wachstumsprognosen für das deutsche Handwerk. So erwartet jetzt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), dass ein Umsatzwachstum von drei Prozent nicht mehr erreicht werden wird.

»Unsere Betriebe waren zu Beginn des Jahres mehrheitlich optimistisch, wieder richtig durchstarten zu können. Das hat der brutale Angriffskrieg Putins komplett zunichte gemacht. Dessen globale Folgen kann man momentan nur ansatzweise erahnen, aber sicher ist schon jetzt, dass der Ukraine-Krieg die bisherigen Wachstumsprognosen obsolet macht«, so ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer gegenüber der »Passauer Neuen Presse«.

Unmittelbar betroffen sind laut ZDH Betriebe, in denen ukrainische Fachkräfte ausfallen, weil sie in ihr Land fahren, um es zu verteidigen oder ihre Familien zu schützen. Krieg und Sanktionen machten sich unmittelbar auch bei Betrieben bemerkbar, denen dadurch Aufträge wegbrächen oder Projekte und Wartungen stockten – das betreffe etwa Musikinstrumenten- und Orgelbauer, den Bootsbau und Yachtausbau.

Bei einer mit der Dauer des Krieges immer größer werdenden Anzahl von Handwerksbetrieben gerieten Produktionsabläufe ins Stocken: Das fange bei Metall-, Elektro- und Bauhandwerken im Hinblick auf Stahl und weitere Metalle an oder beim Straßenbau, da ein Großteil des Bitumen bisher aus der Ukraine kommt, gehe weiter über industrielle Zulieferer und reiche bis hin zu Müllern, Bäckern, Konditoren, weil der Weizen oder Sonnenblumenöl fehlten.

Preissprünge nicht zu kompensieren

Der »Preisschock bei Energie« setzt zudem sehr vielen Betrieben massiv zu, so der ZDH. Viele Betriebe könnten das allein nicht auffangen. Selbst wenn sie Preise erhöhen würden, würde das nicht reichen, um solche Preissprünge zu kompensieren. Zudem gebe es erste Anzeichen, dass private Konsumenten insbesondere bei hochpreisigen Konsumgütern oder auch bei Sanierungsmaßnahmen zurückhaltender würden.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »