1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Tür- und Tortage: Universal Design in Zukunft wichtiger

News
Tür- und Tortage: Universal Design in Zukunft wichtiger

Über 320 Experten trafen sich am Ende Mai in Rosenheim, um sich über Neuerungen für die Tür- und Torbranche zu informieren. Das Veranstaltungsmotto »Universal Design« zog sich dabei durch viele Beiträge. Themen wie Bauproduktenverordnung, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Kennzeichnung, Nutzungssicherheit fließen zusammen und können nicht mehr nur einzeln betrachtet werden.

Der Institutsleiter des ift Rosenheim Ulrich Sieberath stellte daher in seinem Eröffnungsvortrag die aktuellen Entwicklungen und Trends für Türen und Tore vor und hielt fest, »dass die Zukunft den Produkten gehört, die Nachhaltigkeit und Universal Design integrieren«. Er forderte auch eine einfachere Handhabung zur Bedienung der Produkte, um sie für eine größtmögliche Gruppe von Nutzern verfügbar zu machen.
Eine interessante Ergänzung zu den vielen fachlichen Vorträgen bot die Teilnahme am Hindernisparcours in einem Alterssimulationsanzug, bei dem die Gäste die Themen Barrierefreiheit und Bewegungsunsicherheit und die damit verbundenen Probleme »live« erfahren konnten. Die Besprechungsmöglichkeiten zwischen den Referaten am ift-Meeting-Point sowie der modern-bayerische Festabend boten Teilnehmern, Referenten und Geschäftsfreunden ausreichend Gelegenheit für einen zwanglosen Austausch.
Der Dokumentationsband mit Textmanuskripten und den Vortragsfolien auf CD gibt allen Experten, die nicht zur Veranstaltung kommen konnten, die Möglichkeit, diese Informationen zu nutzen. Er ist auf der ift-Website im erhältlich: www.ift-rosenheim.de/literatur.php
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »