1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Trends im Ladenbau

News
Trends im Ladenbau

Wie jede andere Branche unterliegt auch der Ladenbau ständig wechselnden Einflüssen. Welche Trends haben auch morgen noch Gültigkeit und was bedeutet dies für den Ladenbau? Auch wenn man vor Überraschungen niemals sicher ist, lohnt sich ein Blick auf die potenzielle Zukunft.

Ein viel diskutiertes Thema des letzten Jahres war Nachhaltigkeit. Von allen Blickwinkeln beleuchtet und zunächst als Marketing-Strategie abgestempelt, spielte dieses eine zunehmend größere Rolle und hat sich nun endgültig etabliert. Für viele Unternehmen gehört Nachhaltigkeit zu einer langfristigen Aufgabe, die es ernst zu nehmen gilt und sich demzufolge in den verschiedensten Bereichen des Ladenbaus widerspiegelt. So setzt man im Bereich Bodenbeläge verstärkt auf Linoleum, das aus nachwachsenden Rohstoffen produziert wird. Auch die Lichtkonzepte im Store passen sich dem neuen Anspruch an: Energieeffizienz hat zumeist Priorität, während von einer kompletten Ausleuchtung des Ladens immer mehr abgesehen wird. Stattdessen werden gezielt Akzente gesetzt. Grundlage für dieses Credo von Ökologie & Emotion sind vor allem LEDs. Beleuchtung als Gestaltungsmittel im Ladenbau hat sich etabliert. Der Anteil der Beleuchtung an der Ladeneinrichtung ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.

Store-Konzepte der Zukunft
Nicht nur die Grundelemente des Ladenbaus unterliegen einem Wandel, sondern auch die generelle Konzipierung der Läden. Der neue Konkurrenzdruck durch den Online-Handel bedingt Anpassung und Aufrüstung des stationären Ladens. Ein Beispiel hierfür sind Shop-in-Shop-Systeme, die durch das enge Zusammenarbeiten von Produzenten und Einzelhändlern strategische Vorteile bieten. Während dem Produzenten beispielsweise eine gewisse Warenabnahme garantiert wird, kann der Händler auf engagierte und professionelle Hilfe im Bereich des Marketings durch den Produzenten setzen.
Einen Meilenstein neuer Store-Konzepte stellen die neuen Technologien dar: Digital Signage (Medieninhalte durch Informationssysteme) ist am PoS nicht mehr wegzudenken. Hinzu kommt die multimediale Herausforderung Multi-Channeling, die nicht nur dem Handel selbst einiges abverlangt, sondern auch dem Ladenbauer. All diese Aspekte müssen bereits bei der Planung berücksichtigt sein und klug in das gesamte Konzept integriert werden, sodass ein harmonisches, atmosphärisches Store-Konzept entsteht, in dem der Kunde sich wohlfühlt und gerne wiederkommt – der sicherlich wichtigste Trend. Dr. Wolfram Krause,
Deutscher Ladenbau Verband

Hintergrund
Der DLV-Netzwerk Ladenbau e.V. ist die Interessenvertretung der Branche in Deutschland. 80 % der TOP 50 des Ladenbaus sind im DLV als Mitglieder engagiert. Die Aufnahmekriterien garantieren professionelle Standards im Kernbereich des Ladenbaus und der Zulieferindustrie.
DLV-Ladenbautagung 2012 in Graz 10. bis 11. Mai 2012. Die »Next Generation«, das sind die »Digital Natives«, die eine Welt ohne Web nicht mehr kennen. Wie verändern sie die Gesellschaft und wie muss ein Laden zukünftig aussehen? Über diese spannende Frage diskutieren die DLV-Mitgliedsunternehmen in Graz.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »