1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

»Trendfilter« lockt 140 Besuch nach Bünde

News
»Trendfilter« lockt 140 Besuch nach Bünde

»Trendfilter« lockt 140 Besuch nach Bünde
Norm-Core und Offline-Oasen: Katrin de Louw bei ihrem Trendfilter-Vortrag im Servicepoint A30
Am 11. Juni war im Servicepoint A30 zum neunten Mal der »Trendfilter« angesagt. Mehr als 140 Besucher nahmen Teil und tauschten sich über wichtige Branchen-Trends aus.

Der jährliche und wieder gut besuchte Vortrag von Katrin de Louw (Neelsen Designmanagement) zeigte diesmal in der ersten Vortragshälfte das Ergebnis des »1. Trend-Tables« der deutschen Möbelindustrie auf. Im zweiten Teil sprach die Innenarchitektin über weiterreichende, gesellschaftliche Einflussfaktoren, die zukünftige Möbelentwürfe beeinflussen werden. Dabei ging es um neue Zielgruppen, die aus »Wertegemeinschaften« bestehen, die sich im Internet finden oder um den Unisex-Modetrend »Norm-Core«, ein bewusst unauffälliger Stil, der sich auch auf Möbel übertragen lässt. Über das Thema Internet der Dinge und dessen Gefahren, kam sie zum Schluss auf die Neugestaltung von Offline-Oasen, die innerhalb der nächsten zehn Jahren als Gegenpol zu der vernetzten Welt entstehen werden.
Zweite Referentin war Anne Bergner, Designerin und Designberaterin mit Lehrauftrag an der Hochschule Coburg, zum Thema »Designthinking & Cocreation: Neue Wege zu Kreativität und Innovation«. In Ihrem Vortrag zeigte Sie den Besuchern auf, wie kreative Designprozesse in den Unternehmen aufzubauen sind, um schnell zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist es, in sogenannten »schnellen Schleifen« Dinge auszuprobieren, Fehler zu analysieren und verbessert erneut zu testen. Viele Entwickler begingen hier den Fehler, so Anne Bergner, dass sie das zu entwerfende Produkt schon im Kopf fertig planen möchten, bevor sie das erste Modell bauen.
»Teilst du schon oder besitzt du noch? Herausforderungen der Sharing Economy für Innenarchitektur und Möbelbranche« hieß dann der Vortrag am Nachmittag von Harald Heinrichs. Der Wissenschaftler von der Universität Leuphana aus Lüneburg führt Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Sharing Economy für das Bundesforschungsministerium und den WWF durch. In seinem Vortrag beleuchtete er den Trend und zeigte dabei, dass jüngere Personen diese Möglichkeit deutlich häufiger Nutzen als ältere Generationen. Somit ist der Trend zum Teilen weiter im Wachstum. Dabei seien die Hauptgründe für das Teilen neben der Geldersparnis auch der umweltfreundliche Aspekt.
Zum Event präsentierte das Netzwerk auch zwei neue Mitglieder: Der italienische Möbelgriffhersteller Cosma di O. Citterio und die Firma Emago Holzbearbeitung aus Marienfeld bei Gütersloh.
Die nächste Veranstaltung im Servicepoint A30 findet am Donnerstag, den 29.10.2015 in Bünde statt. Dann geht es um die »Möbel-Visionen 2016«. Eingeladen sind die Entwickler der Möbelindustrie, Möbeldesigner und Innenarchitekten. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Weitere Informationen zur Ausstellung, den Netzwerkern und weiteren Terminen finden sich auf www.servicepointa30.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »