Startseite » Branche » News »

Transferpreis für raumsparende Sauna von Klafs

News
Transferpreis für raumsparende Sauna von Klafs

Preisverleihung an die Gewinner des IHK-Forschungstransferpreises
Die Klafs Sauna S1 ist einer der drei Gewinner des Forschungstransferpreises 2016 der IHK Heilbronn‐Franken. Hervorgegangen ist sie aus einer Kooperation des Instituts für Holztechnologie Dresden (IHD) mit Klafs in Schwäbisch Hall.

Ausgangspunkt der Kooperation zwischen Klafs und dem IHD war die Entwicklung flächiger Bauteile, die sich durch einen hohen Warmedurchgangswiderstand und eine geringe Dicke auszeichnen, bei hoher thermischer sowie hygrischer Belastung formstabil und dauerhaft haltbar sind und aus nachwachsenden Rohstoffen – vorzugsweise aus Holz – bestehen.
Das von Klafs und dem IHD entwickelte Bauteil ist für klimatisch extrem beanspruchte Kabinen besonders geeignet. Favorisiert wurde eine Sandwich‐Konstruktion aus Materialien mit unterschiedlichen Funktionen. Diese Schichten wurden so kombiniert, dass mit minimaler Wanddicke ein Maximum an Leistungsfähigkeit erreicht werden konnte. In Kooperation mit Klafs wurde aus diesen Bauteilen ein Konzept für eine raumsparende, mobile Sauna entwickelt, die als Sauna S1 am Markt angeboten wird.
Neben Markus Gäbele, Leiter Entwicklung und Konstruktion bei Klafs, waren aus dem IHD Mitarbeiter der Fachgebiete Chemie, Physik und Möbel am Projekt beteiligt.
Mit dem IHK‐Forschungstransferpreis werden Kooperationsprojekte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ausgezeichnet und der Preis wird von der IHK Heilbronn‐Franken jährlich vergeben.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 10
Aktuelle Ausgabe
010/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]