1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Tischlerinnen treffen Tischlerinnen seit 25 Jahren

News
Tischlerinnen treffen Tischlerinnen seit 25 Jahren

Tischlerinnen treffen Tischlerinnen seit 25 Jahren
Ein Workshop auf dem 25. bundesweiten Tischlerinnentreffen in Wittfeitzen beschäftigte sich mit afrikanischen Rindenmaterialien
128 Frauen folgten in diesem Jahr der Einladung ins Wendland zum 25-jährigen Jubiläumstreffen der Tischlerinnen. Vom 4. bis 7. September beschäftigten sich die Frauen jeden Alters aus den Holzgewerken oder mit Faible für Holz mit Freihandzeichnungen, afrikanischen Rindenmaterialien oder Schatullen. Stärkung durch Weiterbildung, aber auch das Weitergeben von Wissen und Erfahrungen, ist ein Kernthema des Treffens. Das breit gefächerte Angebot wurde von kompetenten Dozentinnen geleitet.

In Form einer Ausstellung wurde zurückgeblickt auf die vergangenen Treffen. Ebenso konnte man sich das Ergebnis des langjährigen biografischen Foto-Text-Projektes mit dem Titel »12 Jahre – 12 Tischlerinnen« ansehen.
Melanie Kyrieleis, die seit 1992 an den Treffen teilnimmt erinnert sich: »Während all der Jahre, die ich das Treffen kenne, ist immer wieder etwas neu dazu gekommen.« So entstand 2003 die Internetseite tischlerinnen.de, die im Jahr 2010 ein neues Gesicht bekam. Manches ist auch wieder verschwunden, wie die Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Vieles hat sich weiterentwickelt, so auch die Professionalität, mit der das stets neu zusammengewürfelte Team ehrenamtlich die Aufgabe bewältigt, das Tischlerinnentreffen zu organisieren.
Das Treffen finanziert sich überwiegend durch die Teilnehmerinnenbeiträge. Mit Geld- oder Sachspenden für die Tombola wird es zudem von zahlreichen Firmen der Holzindustrie unterstützt.
Ein ausführlicher Bericht von Melanie Kyrieleis findet sich auf www.tischlerinnen.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »