1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Tischler in NRW trotzen der Krise

News
Tischler in NRW trotzen der Krise

Tischler in NRW trotzen der Krise
Das Tischlerhandwerk in NRW als robuste Wirtschaftsgröße: Hauptgeschäftsführer Dieter Roxlau stellt die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage vor
Die deutsche Konjunktur trotzt der Krise in der Euro-Zone und mit ihr das Tischlerhandwerk in Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen der Herbst-Mitgliederversammlung des Fachverbandes Tischler NRW am 27. Oktober stellte Hauptgeschäftsführer Dieter Roxlau die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage vor. Demnach setzt sich die positive Lage im nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerk weiter fort. Für die nächsten Monate sind die Erwartungen allerdings ein wenig gedämpft.

Der Geschäftsklimaindex sank von zuletzt 116,7 auf 101,6 Punkte. »Insgesamt ist dies mit Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre immer noch ein sehr hoher Wert«, sagte Dieter Roxlau. Vor allem bei der Auftragsreichweite erreichten die Betriebe in NRW einen Spitzenwert von durchschnittlich 7,7 Wochen. Dieser Wert wurde zuletzt im Herbst 1996 übertroffen.
Die Schere zwischen kleinen und großen Betrieben geht, laut Roxlau, aber deutlich auseinander. Während in Betrieben mit bis zu fünf Mitarbeitern die Auftragsreichweite durchschnittlich 5,8 Wochen beträgt, erreichen Betriebe mit 20 und mehr Mitarbeitern einen Wert von 13,8 Wochen.
Nur 6,9 Prozent der befragten Betriebe beurteilen ihre derzeitige Geschäftslage als schlecht, bei allen anderen lautet das Urteil gut (49,5 Prozent) oder befriedigend (43,6 Prozent). Etwas eingetrübter ist das Bild beim Blick in die Zukunft: Sowohl bei der Geschäftslage als auch bei der Auftragsentwicklung erwartet knapp ein Drittel der Betriebe eine Verschlechterung.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »