1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Teilnehmer loben Expertentag zum Kunststofffenster

News
Teilnehmer loben Expertentag zum Kunststofffenster

Teilnehmer loben Expertentag zum Kunststofffenster
Die gelungene Mischung aus Fachvorträgen und Praxisnähe überzeugte die Besucher und bot die Plattform für einen konstruktiven Expertenaustausch
Premiere gelungen: Beim ersten »IFT-Expertentag Kunststofffenster« am 26. und 27. Januar wurde den rund 100 Teilnehmern aus allen Bereichen der Fensterbranche ein ansprechendes Fachprogramm geboten. Veranstaltungsort war das Systemtechnikum von Veka in Sendenhorst, ideal für die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis.

Wie Fensterbauer, -monteure, -hersteller und Systemgeber in Sachen Kunststofffenster ihr Wissen austauschen und optimale Ergebnisse erzielen können, war Kern des Expertentags. Referenten des IFT Rosenheim, von Veka und dem Folienhersteller Renolit berichteten über konstruktive Details, über Wege der Qualitätssicherung, über die Beurteilung, Vermeidung und Beseitigung von Oberflächenschäden, über das Thema Barrierefreiheit sowie über Sicherheitsaspekte bei großen, schweren Flügeln. Die angebotenen Betriebsbesichtigungen boten Gelegenheit zur Vertiefung und wurden rege genutzt.
Besonders lobten die Teilnehmer die Praxisnähe der Veranstaltung durch die enge Einbindung des Veka-Systemtechnikums. Es bietet Kunden durch seinen modernen Maschinenpark und zahlreiche Prüfstände für verschiedenste Fenstereigenschaften ideale Gegebenheiten im Hinblick auf Fensterentwicklung, CE-Kennzeichnung oder werkseigene Produktionskontrolle.
Im Systemtechnikum konnten verschiedene Aspekte des Vortragsprogramms direkt an Maschinen demonstriert werden, etwa die Verarbeitungsschritte Zuschnitt, Schweißen und Putzen. Am Differenzklimastand wurde die thermische Verformung der Profile im Hinblick auf deren Gebrauchstauglichkeit unter simulierten Umwelteinflüssen gezeigt. Auch das Vortragsthema Oberflächenschäden durch Kratzer, Riefen oder Verfärbungen ließ sich praxisnah untermauern. Veka-Techniker führten die Anwendung von Schleif- und Poliersets gegen Kratzer vor.
Für die Teilnehmer und auch für Veka war die Veranstaltung reich an Anregungen und Informationen, betonte der Gastgeber des Forums Georg Weng: »Ein Austausch mit Experten aus der Branche ist für alle fruchtbar. Wir haben das IFT Rosenheim gern unterstützt und würden uns freuen, sie wieder begrüßen zu dürfen.«
Das Interesse an der Veranstaltung war schon im Vorfeld so groß, dass der Expertentag bereits frühzeitig ausgebucht war.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »