1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Tapio: Webinare zur digitalen Werkstatt

Tapio: Webinare zur digitalen Werkstatt
Gegen das Kantenband-Chaos

Gegen das Kantenband-Chaos
Kantenchaos? Muss nicht sein. Im Tapio-Webinar erfährt man, wie es besser geht. Foto: Tapio

Im Mai präsentiert Tapio in Form dreier Webinare Themen für die digitale Werkstatt. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie man in kleinen Schritten die Werkstatt effizienter gestaltet.

Am Donnerstag, 14. Mai um 16-17 Uhr geht es um das Thema “Kantenband-Chaos”: Wie verwalte ich mein Material effizient? Adrian Hornberger, Tischler und Absolvent der Technischen Hochschule Rosenheim hat gemeinsam mit dem Tapio-Team die digitale Materialverwaltung bei der 120-Mitarbeiter starken Schreinerei Zieflekoch GmbH aus dem Nordschwarzwald eingeführt. Adrian wird anhand des Kantenbandmaterials erklären, welche Probleme das digitale Materialmanagement mit der Web-App Twinio löst und wie der digitale Helfer eingeführt wurde.

Am Mittwoch, 20. Mai um 16-17 Uhr lautet das Thema: “Perspektive digitale Werkstatt – Teil 1: Digitales Lernen & Wissensmanagement” Mit dabei: Christoph Krause (@servicerebell) und Julia Kasper. Julia Kasper stellt das Wissensmanagement-Tool “Industrial Tube” vor. Mithilfe der App hat die elterliche Tischlerei von Julia das wertvolle Erfahrungswissen mit Videos dokumentiert. Die jungen Tischler waren dabei selbst die Redakteure dieses Wissensschatzes, der nun auf jedem Mitarbeiterhandy abrufbar ist und somit die Weitergabe des Wissens in die nächste Generation sichert.

Am Donnerstag, 28. Mai um 16-17 Uhr schließlich folgt  “Perspektive digitale Werkstatt – Teil 2: Digitale Werkstattorganisation”.

Zu weiteren Infos und zur Registrierung geht es hier

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »