1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Surteco: Jahresumsatz um 3 Prozent gesunken

News
Surteco: Jahresumsatz um 3 Prozent gesunken

Die Finanzkrise geht auch an Oberflächenspezialisten nicht spurlos vorbei: Die Surteco SE musste 2008 nach vorläufigen Angaben einen Rückgang des Konzernumsatzes von 3 Prozent auf 403 (V.j.: 414,5) Millionen Euro hinnehmen.

Der Umsatz der strategischen Geschäftseinheit Kunststoff konnte aufgrund des Umsatzbeitrags des im Herbst 2007 übernommenen schwedischen Folienherstellers Gislaved um 3 Prozent verbessert werden. Bereinigt um diesen Effekt war der Umsatz aber um 5 Prozent rückläufig. In der Geschäftseinheit Papier musste das Jahr mit einem Rückgang von 11 Prozent abgeschlossen werden.
Der Vorstand der Gruppe verabschiedete inzwischen ein umfassendes Restrukturierungsprogramm. Dieses beinhaltet die Verlagerung der Kantenproduktion innerhalb Deutschlands von Buttenwiesen nach Sassenberg sowie einer Optimierung der Produktionsstätten in Nordamerika. Diese Maßnahmen seien aufgrund der weltweiten Nachfrageschwäche unvermeidbar und werden zu einem Abbau von rund 320 Arbeitsplätzen führen. Für 2009 sei nicht mit einer Nachfragebelebung zu rechnen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »