1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Deutscher Meister kommt wieder aus Bayern: Süden baut Titelsammlung aus

Deutscher Meister kommt wieder aus Bayern
Süden baut Titelsammlung aus

Süden baut Titelsammlung aus
Das Siegertrio 2022: (v. l.) Elias Kleespies, Sebastian Moser und Paul Weltis. Foto: Tischler Schreiner Deutschland

In einem engen und spannenden Wettbewerb hat der Süden Deutschlands seine Titelsammlung bei den Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2022 (Praktischer Leistungswettbewerb) weiter ausgebaut. Der erste Platz geht an Sebastian Moser aus Bayern, der ein Sideboard mit 20 Holzverbindungen – davon zwölf handwerklich herzustellen – und vielen weiteren Herausforderungen am schnellsten und besten fertigstellen konnte.

Die 17 jungen Handwerksprofis aus ganz Deutschland hatten 19 Stunden Zeit, um ihre bestmögliche Leistung abzurufen – zwei Tage, an denen in den Holzwerkstätten der Berufsbildenden Schulen (BBS) Ammerland in Bad Zwischenahn gesägt, gefräst, gestemmt und vor allem möglichst keine Zeit verloren wurde. Schnelligkeit, räumliche Vorstellungskraft, Präzision und praktisches Geschick: alles wichtige Fertigkeiten, mit denen die jungen Handwerkstalente im Ergebnis punkten konnten.

Nach einhelligem Juryvotum erreichte Sebastian Moser von der Schreinerei Florian Klein im bayerischen Steingaden die höchste Punktzahl. Platz zwei ging nach Hessen an Elias Kleespies, der in der Schreinerei Sinsel in Jossgrund-Burgjoss ausgebildet wurde. Den dritten Platz sicherte sich Paul Weltis aus Baden-Württemberg. Weltis kommt von der Schreinerei Holz und Harmonie in Bonndorf im Schwarzwald. Die drei Erstplatzierten erhielten jeweils eine Profi-Handmaschine von Festool und ein ihrer Platzierung entsprechendes Produktsortiment von Spax.

PLW 2022: Die Highlights im Video

Der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland hat den PLW 2022 live begleitet. Sehen Sie hier die Video-Highlights des PLW und der Preisverleihung, gefilmt und mit freundlicher Genehmigung von TSD:

Die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2022: Highlights von Jury und Siegerehrung

Die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2022: Die Highlights vom 2. Tag

Die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2022: Die Highlights vom 1. Tag


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »