1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Sprungbrett in eine Zukunft als Designer

News
Sprungbrett in eine Zukunft als Designer

Sprungbrett in eine Zukunft als Designer
Tobias Kandt (l.) und Steve Hauswald freuen sich auf die Entwürfe und Konzepte der jungen Designer
Im Rahmen der Veranstaltung »Go Creative! Selbstständigkeit in der Kreativwirtschaft« haben die Deutschen Werkstätten Hellerau und die Leipzig School of Design am 20. November, einen Wettbewerb für Studenten und Young Professionals ausgerufen. Gesucht werden die besten kreativen Entwürfe eines exklusiven Möbelstücks mit einem stimmigen Marketingkonzept. Dem Gesamtgewinner wird eine besondere Ehre zuteil: Sein Modell wird in einer Kleinauflage bei den Deutschen Werkstätten gefertigt werden.

»Es ist essenziell, dass sich junge Kreative auch damit beschäftigen, wie sie ihre Produkte und Werke verkaufen können«, sagt Steve Hauswald, Geschäftsführer der Leipzig School of Design. Nach einem Fachstudium fehle ihnen meist noch das Wissen um Vermarktung und Preiskalkulation, fasst Hauswald die Herausforderung für viele Nachwuchsdesigner zusammen.
In dem neuen Wettbewerb sollen dementsprechend sowohl kreative Fähigkeiten als auch stimmige Verkaufsüberlegungen nachgewiesen werden. Ein Ansatz, der auch die Deutschen Werkstätten überzeugt. »Wir sind stets auf der Suche nach Innovationen und fördern diese in Zusammenarbeit mit diversen Partnern. Wir sind sehr gespannt auf die Gedanken und Ansätze der Teilnehmer und freuen uns, den Siegerentwurf gemeinsam mit unseren Profis praktisch in die Tat umzusetzen«, meint Tobias Kandt, Produktentwickler bei den Deutschen Werkstätten.
Bereits ab Dezember können sich junge Designer über die Website der Leipzig School of Design (www.leipzigschoolofdesign.de) mit ihren Kreationen bewerben. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2011.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »