Startseite » Branche » News »

Solarlux steigert Produktivität

News
Solarlux steigert Produktivität

Solarlux-Campus_DSC8635_web.jpg
Die Lean-Management-Maßnahmen von Solarlux erstrecken sich über alle Bereiche des Unternehmens: Vom Vertrieb über die technische Ausführung und Produktion bis hin zur Logistik. Foto: Solarlux GmbH

Um Kunden und Partnern eine zügige Auftragsbearbeitung zu gewährleisten, Produktionsprozesse zu optimieren und zudem seine Innovationskraft beizubehalten, setzt Solarlux auf Lean Management.Binnen drei Jahren konnte das Unternehmen seine Produktivität so um 20 Prozent steigern.

Bereits seit 2006 gab es vereinzelte Maßnahmen, um vor allem Produktionsabläufe zu verbessern. „Doch die waren oft weder durchgängig noch nachhaltig“, bilanziert Raphael Placke, bei Solarlux Bereichsleiter für Prozess- und Qualitätsmanagement. „Etwa zehn Jahre später, mit dem Umzug auf den Campus in Melle, haben wir beschlossen, einen Schritt weiter zu gehen und Lean Management langfristig und über alle Bereiche hinweg anzugehen.“

Damit Lean Management funktioniert, sind für Placke mehrere Dinge entscheidend: „Zunächst einmal geht es darum, zu erkennen: Wo hakt es gerade – und warum? Denn nur wenn wir unseren Engpässe und Probleme sehen, finden wir auch die passenden Lösungen. Außerdem ist es sehr wichtig, alle Mitarbeiter des Unternehmens einzubeziehen. Reibungslose Prozessabläufe sind immer auch das Ergebnis qualifizierter und motivierter Mitarbeiter.“

Deshalb setzt das niedersächsische Familienunternehmen auch im Lean Management auf ein umfangreiches Coaching der Führungskräfte und umfassende Qualifizierungsmaßnahmen aller Mitarbeiter. Nicht nur in der Produktion, sondern auch im kaufmännischen Bereich. Laufende Projekte und Maßnahmen bespricht die Geschäftsführung einmal monatlich mit den Führungskräften. In den einzelnen Fachabteilungen findet dieser Austausch täglich statt: Mitarbeiter bringen sich aktiv mit Verbesserungsvorschlägen und Ideen ein.

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 8
Aktuelle Ausgabe
08/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »