1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Schuler wird 60

News
Schuler wird 60

Schuler wird 60
Die Software Lignos-M 1992: Eine der vielen Entwicklungen aus dem Hause Schuler
Das zur Homag Group gehörende Beratungsunternehmen Schuler, Pfalzgrafenweiler, hat im April sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Das Unternehmen gilt als erstes Beratungshaus in der Möbelindustrie und hat in 60 Jahren Firmengeschichte über 2.000 Kunden in über 60 Ländern betreut. Im Bereich der Softwareentwicklung hat Schuler den Grundstein für Programme entwickelt, die teilweise noch heute im Einsatz sind und auch die Wurzeln der Homag Group gehen letzten Endes auf Schuler zurück.

Los ging alles 1956. Damals rationalisierte Gerhard Schuler eine Schlafzimmerfabrik – und war damit auf Anhieb sehr erfolgreich. Nach diesem Auftrag konnte er sich vor Angeboten zur Übernahme der technischen Leitung, in verschiedenen Unternehmen, kaum retten. Wer sein Unternehmen optimieren wollte, nannte im gleichen Atemzug Schulers Namen. Die Nachfrage war so groß, dass Schuler am 1. April 1956 das »Ingenieurbüro Gerhard Schuler« gründete. Sein zentrales Ziel: Die Unternehmensberatung für die Holz- und Möbelindustrie.
Zunächst wurden vor allem Unternehmen in der Region beraten. Das Gebiet weitete sich jedoch schnell aus – zuerst in die angrenzenden Bundesländer, in das westfälische Möbelzentrum und nach Österreich. Neben den Beratungsthemen lag Schulers Hauptaugenmerk anfangs auf der Entwicklung und dem Bau von Vorrichtungen für den Möbelbau. Diese waren für die Rationalisierungsprojekte zwingend erforderlich und wurden zunächst noch in der eigenen Werkstatt, später bei der neu gegründeten Hornberger Maschinenbau OHG in Schopfloch gefertigt.
Über die Jahre entwickelte sich das Unternehmen prächtig, neue Märkte wurden erschlossen und immer wieder neue Mitarbeiter eingestellt. Auch ein neues Büro in Pfalzgrafenweiler wurde gebaut und entsprechend des wachsenden Bedarfs Stück für Stück erweitert. Neben dem bis heute bestehenden Hauptsitz des Unternehmens wurden mit der stets steigenden Kundenzahl im Laufe der Jahre Dependancen in den wichtigsten Märkten eröffnet. Darunter sind Niederlassungen in Ostwestfalen, der Schweiz, Spanien, Nordamerika, Brasilien, China, Malaysia und Indien, die bis heute bestehen.
Ein Meilenstein in der Geschichte war sicherlich der Beginn der eigenen Softwareentwicklung im Jahr 1978. Das erste Produkt trug den Namen »Lignos« – und ist bis heute bei Kunden im Einsatz. Im Jahr 2010 fand dann allerdings die Ausgliederung der Software aus dem Unternehmen Schuler statt. Geboren war die Homag eSolution GmbH, als Mitglied des Homag-Konzerns.
Seither firmiert das reine Beratungsunternehmen unter dem Namen Schuler Consulting GmbH und widmet sich nach wie vor den klassischen Themenfeldern wie der strategischen Produktionsentwicklung, Um-, Neu- und Erweiterungsplanungen, Prozessoptimierung und Arbeitsplatzgestaltung im Sinne der Lean Philosophie, Controlling sowie dem Produktdesign.
Und auch zum 60-jährigen Bestehen hat Gerhard Schuler noch Ideen und hat sogar ein Buch zur Geschichte geschrieben, natürlich mit einem Ausblick in die Zukunft: »Wir unterstützen unsere Kunden beim Erreichen ihrer Unternehmensvisionen und Ziele und wachsen und entwickeln uns gemeinsam mit ihnen weiter!«
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »