Startseite » Branche » News »

»Regeln & Elemente« gelungener Gestaltung

News
»Regeln & Elemente« gelungener Gestaltung

FSH_Leitfaden_Regeln_und_Elemente_Titel.jpg
Mit dem Leitfaden erhalten Schreiner ein zuverlässiges Rüstzeug für die Entwicklung und Ausarbeitung eigener Gestaltungsideen FSH Bayern

Der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) hat einen Leitfaden zu den Grundlagen der Gestaltung veröffentlicht. Das 150-seitige Werk mit dem Titel »Regeln & Elemente« wurde im Rahmen einer Sonderschau auf der Messe Holz-Handwerk in Nürnberg vorgestellt.

Nach »Farbe & Licht« auf der Sonderschau 2016 lag dort in diesem Jahr der thematische Schwerpunkt auf Gestaltungsregeln und ihren Einsatzmöglichkeiten im Schreineralltag. Welche Proportionen machen ein Möbelstück gefälliger? Wie lässt sich der Ausdruck eines Möbels gezielt verändern? Warum wirken manche Dinge belanglos oder schrill, andere hingegen auch nach Jahren noch harmonisch und anziehend? Die Sonderschau sollte anregen und Appetit auf mehr machen. Die dazugehörige Veröffentlichung bündelt nun die Inhalte in einem Nachschlagewerk.

Der neue Gestaltungsleitfaden wagt den Versuch, aus zahlreichen allgemeingültigen Designprinzipien diejenigen auszuwählen und verständlich zu erklären, die der Schreiner konkret für seine Arbeiten anwenden kann. Einzelne Möbelelemente werden zudem in abstrahierter Form vorgestellt, um gewisse Stellschrauben eines Entwurfs sichtbar zu machen. Neu ist dabei der direkte Bezug zu realen Umsetzungsbeispielen aus dem Schreinerhandwerk.

Der Leitfaden ist als handliches Soft-Cover-Buch im Schreiner-Shop des FSH Bayern erhältlich: www.schreiner.de/shop

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 11
Aktuelle Ausgabe
011/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »