1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Referate und reger Austausch auf »InteriorDays«

News
Referate und reger Austausch auf »InteriorDays«

Zum zweiten Mal fanden an der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau (BFH-AHB) vom 13. bis 14. September 2012 die »InteriorDays« statt. Die Plattform für Fachleute aus dem Bereich der Innenarchitektur sowie des Möbel- und Innenausbaus zog mehr als 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

Die Veranstalter blicken zufrieden auf die zweite Ausgabe zurück. Die fachlich fundierten Referate stießen auf reges Interesse der Teilnehmenden und die diversen Austauschmöglichkeiten wurden geschätzt und intensiv genutzt.
Michael Braungart von der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH eröffnete den ersten Themenblock, der unter dem Thema »Herausforderung Nachhaltigkeit« stand. Er appellierte anstelle des heutigen »Take-Make-Waste«-Systems zyklische Stoffwechselkreisläufe entstehen zu lassen, mit naturnaher Produktionsweise und stetig neuer Nutzung der verwendeten Materialien.
Im zweiten Themenblock sprachen Designer und Forscher über auslösende Momente für Innovationen und gaben so einen Einblick in die Entstehungsprozesse. Außerdem wurden der Wandel der Wohn- und Arbeitswelt thematisiert. Im letzten Themenblock der Veranstaltung erläuterte Ingo Mayer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berner Fachhochschule, die Wichtigkeit einer gesunden Raumluft und erklärte, woher unerwünschte Verunreinigungen in der Luft stammen können.
Die nächsten InteriorDays finden voraussichtlich im September 2014 statt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »