1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Prominenter Auftakt für den Tag des Tischlers

News
Prominenter Auftakt für den Tag des Tischlers

Mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung startete am 5. November der Tag des Tischlers/Schreiners: Die beiden Vizepräsidenten des Bundesverbandes Tischler Schreiner Deutschland, Konrad Steininger und Ansgar Kuiter, konnten den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Peter Ramsauer und den Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Otto Kentzler als prominente Gäste begrüßen. Ramsauer, der zugleich Schirmherr des ersten bundesweiten Tags des Tischlers/Schreiners war, stellte in seiner Rede das Energiekonzept der Bundesregierung und die für viele Tischler und Schreiner wichtigen Pläne zur energetischen Sanierung vor. Handwerkspräsident Otto Kentzler präsentierte die Imagekampagne des Handwerks und lobte das Engagement der Tischler und Schreiner in ihren meist als Familienbetrieb geführten Unternehmen.

Ansgar Kuiter, Vizepräsident des Bundesverbandes sagte: »So eine Auftaktveranstaltung hat Signalwirkung.« Dass es gelungen sei, auch die Politik ins Boot zu holen und damit auf Augenhöhe wichtige Themen angesprochen werden konnten, sei eine ganz besondere Leistung. Den Innungsbetrieben im ganzen Land werde dadurch klar, warum es so wichtig ist, sich am bundesweiten Aktionstag zu beteiligen, so Kuiter weiter.
Ramsauer nahm zudem einen in der Schreinerei Daxenberger hergestellten Spielzeugzug aus Holz als Geschenk für die Kindertagesstätte des Deutschen Bundestages. Der Zug soll demnächst offiziell in Berlin an den Bundesminister und die Bundestags-Kita übergeben werden.
Insgesamt haben sich über 500 Betriebe am Tag des Tischlers/Schreiners beteiligt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »