1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

PLW: Deutscher Meister kommt aus dem Ländle

News
PLW: Deutscher Meister kommt aus dem Ländle

PLW: Deutscher Meister kommt aus dem Ländle
Völlig fokussiert: Fabian Ackermann tüftelt an einer kniffligen Holzverbindung TSD
Nach zwei spannenden Wettkampftagen in Waiblingen hat Fabian Ackermann aus Zell im Wiesental (Baden-Württemberg) die Deutschen Meisterschaften im Tischler-/Schreinerhandwerk 2016 gewonnen. Im kommenden Jahr wird er als nationaler Sieger bei den Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) in Abu Dhabi an den Start gehen. Ackermann bildet dann zusammen mit Markus Figl das Tischler-Schreiner-Nationalteam.

»Die Zeit reicht nicht aus.« Das war es wohl, was allen 13 Teilnehmern in den vergangenen zwei Tagen nahezu ununterbrochen durch den Kopf schwirrte. Dabei brachte das Wettbewerbsstück viele zunächst zum Schmunzeln: Ein Schaukelpferd? Ein Kinderspielzeug! Das kann ja nicht so schwer sein, oder?
Doch, es kann! Nur wer absolut konzentriert und fokussiert vorging, war imstande, die 14 handwerklichen Holzverbindungen innerhalb der zwei Tage zu bewältigen – selbst für die Nachwuchsprofis des Tischler- und Schreinerhandwerks eine fordernde, wenngleich machbare Herausforderung.
Neben Ackermann landete Pascal Wäscher aus Aurach (Bayern) auf Rang 2. Den dritten Platz belegte Christoph Dreisewerd aus Rietberg (Nordrhein-Westfalen). Alle drei gewinnen je eine Festool Profi-Handmaschine. Für Fabian Ackermann gibt es zusätzlich noch ein Produktsortiment von Spax.
»Das sind richtig gute Jungs«, so TSD-Präsidiumsmitglied Reinhard Nau. Selbst bei dem Zeitdruck habe hier jeder fairen Sportsgeist bewiesen.
Beeindruckt zeigten sich auch die engagierten Fachlehrer der Gewerblichen Schule Waiblingen, die den Wettbewerb unterstützt haben. »Solche Schüler wünscht sich jeder Lehrer«, sagt Abteilungsleiterin Christine Burkard.
Den Wettkampf nacherleben kann man im PLW-Newsticker: www.tischler-schreiner.de/plw-2016-news/
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »