Startseite » Branche » News »

Pfleiderer will HDF-Anlage nach Moncure verlagern

News
Pfleiderer will HDF-Anlage nach Moncure verlagern

Die Pfleiderer AG verlagert ihre HDF-Fertigung vom kanadischen La Baie nach Moncure in den USA/North Carolina. Dort hat die Pfleiderer-Tochter Uniboard mit Sitz in Laval/Québec ein Spanplatten-Werk des US-Wettbewerbers ATC Panel gekauft. Dies gab das Unternehmen am Montag bekannt. Mit der Schließung des nicht profitabel laufenden Werks in Kanada und Investitionen von rund 80 Millionen Euro in den US-Standort soll die Voraussetzung geschaffen werden, Kostenführer für die Herstellung von Laminatfußböden in Nordamerika zu werden.

Am neuen Standort Moncure könne Pfleiderer in erheblichem Umfang Synergieeffekte nutzen, hieß es. Im 50 Kilometer entfernten Raleigh produziert die Pfleiderer-Tochter Pergo Flooring Laminatfußböden aus Hochdichten Faserplatten (HDF). Vom Standort Moncure aus könne Uniboard das Schwester-Unternehmen künftig direkt mit dem Trägerwerkstoff beliefern, wovon Pergo Flooring durch sinkende Transportkosten und höhere Liefersicherheit profitiert. Ein weiterer Vorteil der Werksverlagerung seien die sinkenden Produktionskosten aufgrund der günstigen Infrastruktur für die Holzindustrie vor Ort. Die Pfleiderer-Tochter profitiere außerdem davon, dass die Genehmigung für eine Ausweitung der Produktion auf HDF/MDF in Moncure bereits erteilt ist. Mit der Verlagerung des Werks von La Baie nach Moncure könne daher ohne Verzögerung begonnen werden. Der Start der neuen Produktionslinie für HDF sei für das dritte Quartal 2009 geplant.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 9
Aktuelle Ausgabe
09/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]