1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Per Schaukelstuhl zur Meisterschaft

News
Per Schaukelstuhl zur Meisterschaft

Per Schaukelstuhl zur Meisterschaft
Diesen Schaukelstuhl mussten die jungen Schreiner beim Bundesleistungswettbewerb innerhalb von 19 Stunden fertigen
Matthias Obert heißt der Deutsche Meister der Tischler- und Schreinergesellen 2009. Beim Leistungswettbewerb des Gewerks zeigte der 20-jährige aus Steinach (Baden-Württemberg) das größte handwerkliche Können. Sein Werkstück wurde von der Jury mit den meisten Punkten bedacht. Den zweiten Platz erkämpfte sich Richard Martin Schauer aus Rohrdorf (Bayern). Dritter wurde Philipp Surmann aus Langenberg (Nordrhein-Westfalen). Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hatte den Titelkampf vom 9. bis 11. November in der Fachschule für Holztechnik in Stuttgart ausgerichtet.

Die Freude stand dem Sieger ins Gesicht geschrieben, als er die Glückwünsche von BHKH-Präsidiumsmitglied Anton Gindele entgegennahm. »Das ist wirklich ein Knaller«, sagte er grinsend, »das hätte ich nicht gedacht, dass ich das Ding so gut wuppe. Es war echt schwierig.«
Das Ding war ein Schaukelstuhl aus massiver Eiche. Designer Michael Niederhuber hatte das Werkstück eigens für den Wettkampf entworfen. Jeder der elf Teilnehmer musste es anhand einer Fertigungszeichnung innerhalb von 19 Stunden herstellen. Eine Experten-Jury bewertete anschließend die Qualität der handwerklichen Ausführung. Als Preis bekam der neue Deutsche Meister neben einer Urkunde eine Handmaschine der Firma Festool und ein prall gefülltes Schraubenregal von Spax. Obert wurde in der Schreinerei Moser in Haslach ausgebildet.
Auch der Vizemeister Schauer und der Drittplazierte Surmann konnten eine Handmaschine von Festool in Empfang nehmen, dazu noch je einen Rucksack mit Spax-Artikeln. Schauer hat sein Handwerk in der Möbelwerkstätte Deml in Aschau gelernt, Surmann bei Tischlermeister Reinhard Ahrens in Rietberg.
Der Wettkampf in Stuttgart fand im Rahmen des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks statt. Unter dem Motto »Profis leisten was« (PLW) organisieren ihn die verschiedenen Gewerke alljährlich für die Jung-Gesellen des jüngsten Abschluss-Jahrgangs. Diese treten in der Regel zunächst auf Innungs- und Handwerkskammerebene gegeneinander an, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene. Die Sieger kommen jeweils eine Runde weiter. Bei den Tischlern und Schreinern gilt der Bundesvergleich als inoffizielle Deutsche Meisterschaft.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »