1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Pelletbranche erwartet für 2008 stärkeres Wachstum

News
Pelletbranche erwartet für 2008 stärkeres Wachstum

Der Deutsche Energie-Pellet-Verband e.V. (DEPV) sieht nach einem unbefriedigenden Geschäftsjahr 2007 aktuell wieder Anlass für stärkeres Wachstum. Bei der Mitgliederversammlung in Fulda gab Vorsitzende Beate Schmidt eine positive Prognose für das laufende Jahr ab. Danach geht der DEPV von einer Zunahme der Verkaufszahlen um 20 bis 30 Prozent aus, wodurch im Jahr 2008 die Schallmauer von 100000 Pelletheizungen in Deutschland durchbrochen werden könne. »Für den Energieträger Holzpellets ist eine positive Stimmung zu verzeichnen. Sie wird getragen durch seine im Vergleich zu fossilen Energieträgern niedrigen Kosten, durch gute Fördermöglichkeiten und die hervorragenden Eigenschaften von Pellets zur CO2–Einsparung«, so die DEPV-Vorsitzende.

Im laufenden Jahr rechnet der Verband mit einem gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel stärkeren Wachstum. Während 2007 mit 13000 Heizungen ein aus Branchensicht relativ schlechtes Ergebnis erzielt wurde, sollen dieses Jahr rund 20000 Pelletheizungen verkauft werden. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 gab es erst 3000 Pelletheizungen in Deutschland. Das bisher stärkste Wachstum war im Jahr 2006 mit 26000 verkaufen Anlagen zu verzeichnen.
»Wir sind für das Jahr 2008 zuversichtlich, denn die Stimmung beim Endverbraucher hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich gebessert«, sagte Beate Schmidt. »Pelletheizungen werden sowohl als preisgünstige Option gegenüber fossilen Heizungen wie auch als umweltfreundliche Alternative gesehen, da sie CO2-neutral in der Verbrennung sind.« Um den gegenwärtig positiven Trend zu unterstützen, kündigte der DEPV verstärkte gemeinsame Marketingbemühungen der Branche an.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »