1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Patentstreit: Einigung zwischen Homag und Wemhöner

News
Patentstreit: Einigung zwischen Homag und Wemhöner

Die Homag Holzbearbeitungssysteme AG in Schopfloch und die Wemhöner System Technologies GmbH & CO. KG in Herford haben mit einem Vergleich einen langjährigen Rechtsstreit beigelegt. Homag hatte Wemhöner bereits 2007 wegen der Verletzung des Patents zur Magnetkettentechnologie sowie zweier zugehöriger Gebrauchsmuster vor dem Landgericht Düsseldorf verklagt. Konkret ging es um den Einsatz von Magnetschuhen und der Anordnung der Magnete bei bestimmten Wemhöner X-Trim-Doppelendprofilern mit Magnetkettentechnologie.

Mittlerweile macht es für Homag unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten keinen Sinn mehr die Verfahren weiterzuführen, da im Frühjahr 2008 das Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Wemhöner System Technologies GmbH & CO. KG eröffnet wurde und diese ihren Geschäftsbetrieb inzwischen eingestellt hat. Nachdem das insolvente Unternehmen die Schadensersatzforderung von Homag formal anerkannt hat, werden die Verfahren jetzt durch einen Vergleich beendet.
Nicht berührt sind von diesem Vergleich allerdings Ansprüche gegen Kunden der insolvent gegangenen Wemhöner System Technologies GmbH & CO. KG sowie die aus der Insolvenzmasse neu gegründeten Wemhöner System Technologies AG und deren Kunden.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »