1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Palette CAD-Anwendertage voller Visionen

News
Palette CAD-Anwendertage voller Visionen

Palette CAD-Anwendertage voller Visionen
Abtauchen in fotorealistische Planungen mit einem Cyberhelm
Wer Visionen hat, sollte vielleicht doch nicht zum Arzt. Unter dem Titel »Ideen-, Inspirations- und Zukunftsforum 2014« feierte das schwäbische Softwarehaus Palette CAD am 13. und 14. März seine 10. Anwendertage. Mehr als 160 Teilnehmer, bestehend aus Handwerksbetrieben, Fachhändlern, Innenarchitekten, Herstellern und Planungsbüros, waren dem Ruf des Familienunternehmens nach Stuttgart gefolgt.

Dort erlebten sie visionäre Einblicke in die Welt des Softwareherstellers, der im Bereich der computergesteuerten 3D-Planung von Innenräumen in der ersten Liga spielt.
Es war der zehnte und letzte Palette CAD-Anwendertag in dieser Form und zugleich der Auftakt zum 20-jährigen Firmenjubiläum. »Wir sind eine Firma, die sich immer wieder neu erfunden hat und gerne Neuland betritt. Der Anwendertag ist unser jährlicher Kongress und so werden wir ihn künftig nennen,« erklärte Dr.-Ing. Walter Zinser, Geschäftsführer von Palette CAD, in seiner Eröffnungsrede.
Einen ersten Vorgeschmack zum visionären Vordenken erhielten die Besucher der Anwendertage bei dem Vortrag des Bestseller-Autors Edgar K. Geffroy zum Thema »Unternehmen müssen sich in der digitalen Welt neu erfinden«. Er sprach sich dafür aus, den Wandel im Kaufverhalten heute gezielt als Wettbewerbsvorteil einzusetzen und sorgte mit seinen Denkanstößen für viel Diskussionsstoff. Das Internet sei heute wie ein siebenjähriges Kind, so seine These, und »jeder kann heute mit dem Internet zum Champion in seinem lokalen Markt aufsteigen, wenn er nur die neuen Spielregeln versteht«.
Die Workshops waren der Vielfalt von Palette CAD gewidmet, getreu dem Firmenmotto »Präsentieren, Planen, Produzieren«. Im Workshop für professionelle Planung plauderten Planer aus dem Nähkästchen und begeisterten mit anspruchsvollen und gelungenen Gestaltungen und Hintergrundinformationen.
Am zweiten Veranstaltungstag erfuhren die Gäste von dem Renderexperten Dr. Thomas Luft alles zum Thema Präsentation unter dem Titel »Praxiswissen Rendering: Hintergründe und Tipps für fotorealistische Bilder mit Palette CAD«. Dabei ging es darum, wie aus Planungen in der Praxis faszinierende Bilder werden. Wie werden Lichtquellen am besten eingesetzt? Welche Effekte erzeugen unterschiedliche Lichtquellen und welche Rolle spielt das Tageslicht für die Lichtstimmung?
Walter Zinser und Frank Kobs gaben in ihrem Abschlussvortrag einen Einblick in die neuen Entwicklungen rund um Tablets, Apps und Cloud für die anstehende Version 8.2.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »