1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Online-Händler aktiv im Export

News
Online-Händler aktiv im Export

Der deutsche Export ist wieder im Aufwind. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stiegen die deutschen Gesamtausfuhren im Juni 2010 gegenüber dem Vorjahr um 28,5 Prozent. Ein wichtiger Faktor ist dabei auch der Online-Handel, der zunehmend international ausgerichtet ist und den Export ankurbelt. Aktuelle Zahlen von eBay unterstreichen dies: Über eBay Deutschland wurden im Jahr 2009 Waren im Wert mehr als 750 Millionen Euro exportiert. Zu den meist exportierten Waren gehörten Bekleidung und Accessoires.

Laut der zweiten Auflage des Online Business Barometers (OBB) von eBay verkaufen 92 Prozent der Online-Händler heute bereits ins Ausland und erhöhen so ihre Absatzpotenziale. Die aktuelle eBay Exportanalyse zeigt, dass die Online-Händler ihre Waren am häufigsten innerhalb Europas versenden: Der größte Teil der Artikel wird in die Nachbarländer Österreich, Frankreich, Italien, Niederlande, Schweiz und Polen ausgeführt.
Noch weiter angekurbelt werden könnten die Exporttätigkeiten der Online-Händler durch eine EU-weite Harmonisierung der Verbraucherschutzregelungen. Laut eine Befragung im Rahmen des OBB, gaben zwei Drittel der deutschen Händler an, dass die uneinheitlichen Regelungen eine Hürde für den Verkauf ihrer Waren außerhalb von Deutschland darstellten.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »