1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Nürnberg bleibt Mekka für Holz- und Fensterexperten

News
Nürnberg bleibt Mekka für Holz- und Fensterexperten

Nürnberg bleibt Mekka für Holz- und Fensterexperten
Auf der Holz-Handwerk 2016 diskutierten Schreiner, Tischler und Zimmerer, Möbel- und Maschinenbauer sowie Innenarchitekten die neuesten Trends rund um Werkzeuge, Maschinen, Beschläge, Werkstoffe und Software
Das Fachmesse-Doppel Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk untermauert mit einem Besucherrekord seine führende Position in den beiden beteiligten Branchen: 796 Aussteller aus 37 Ländern auf der Fensterbau und 500 Aussteller aus 19 Ländern auf der Holz-Handwerk und zusammen rund 110.000 internationale Fachbesucher fanden vom 16. bis 19. März den Weg nach Nürnberg (2014: 108.967). Allein am zweiten Veranstaltungstag strömten über 38.500 Besucher in die Hallen – ein Spitzenwert, der im Nürnberger Messezentrum noch bei keiner anderen Veranstaltung an nur einem Tag erreicht wurde.

Im Rahmenprogramm wurden aktuelle Branchenthemen informativ aufgearbeitet: Von Nachwuchsförderung im Handwerk beim neuen Holz-Handwerk Campus über Fragen der Architektur im Forum Architektur-Fenster-Fassade bis hin zu themenspezifischen Sonderschauen spannte sich ein weiter Bogen für unterschiedliche Zielgruppen.
Die Beteiligten blicken positiv auf die vier Messetage zurück. »Die Stimmung in den Hallen war hervorragend«, freuen sich die Veranstaltungsleiter Elke Harreiß und Stefan Dittrich. Die Wiederbesuchsabsichten sind sowohl auf Aussteller- wie auf Besucherseite hoch. »Wir sind stolz, dass der Messeverbund weiterhin auf Erfolgskurs ist«, resümieren die beiden Verantwortlichen.
Stärkste Ausstellernationen nach Deutschland waren bei der Fensterbau Italien, Polen und die Türkei, bei der Holz-Handwerk Österreich und Italien. Einer von drei Besuchern kam 2016 aus dem Ausland, das entspricht einem internationalen Zuwachs von rund 13 Prozent.
Die nächste Ausgabe des Fachmesse-Verbunds Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk findet turnusgemäß vom 21. bis 24. März 2018 im Messezentrum Nürnberg statt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »