1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Neues Gütezeichen für Vakuum Dämmung

News
Neues Gütezeichen für Vakuum Dämmung

Neues Gütezeichen für Vakuum Dämmung
Vakuum-Isolations-Paneele (VIP) sind erst seit wenigen Jahren auf dem Markt. Der Dämmstoff könnte wegen seiner vielseitigen praktischen Anwendungsmöglichkeiten bald ein fester Bestandteil im einschlägigen Baufachhandel sein. Das neue, von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung anerkannte RAL Gütezeichen Vakuum-Isolations-Paneele sichert jetzt dem Anwender dieser Produkte eine gleichbleibend hohe Qualität zu.

Vakuum-Isolations-Paneele müssen über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung verfügen, wobei sie insbesondere auf Wärmeschutz und Brandverhalten geprüft werden. Im Baubereich bilden sie eine platzsparende Alternative zu herkömmlichen Wärmedämmstoffen in den Anwendungen Fußboden-, Terrassen-, Flachdach-, Wand- und Fassadenelementdämmung. Außer im Baubereich werden VIPs seit Jahren auch erfolgreich in verschiedenen Anwendungen wie z. B. bei Kühl- und Gefriergeräten, temperaturkontrollierten Verpackungen und im Logistikbereich eingesetzt.
VIPs bestehen technisch aus pyrogenem Kieselsäure-Pulver und einem Trübungsmittel, umhüllt mit einem Polyestervlies als Staubschutz unter Vakuum, das in eine Hochbarrierefolie aus dreifach metallisiertem Folienlaminat eingeschweißt ist. Die RAL Gütesicherung fordert über die allgemeinen bauaufsichtlichen Anforderungen hinaus besonders umfangreiche Prüfungen im Hinblick auf die Wärmeleitfähigkeit der VIPs und legt ein engmaschiges Prüfraster über die durchzuführende werkseigene Produktionskontrolle.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »