1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Neue Vorsitzende im Bundesausschuss für Tarifpolitik

News
Neue Vorsitzende im Bundesausschuss für Tarifpolitik

Julius Bendschneider ist neuer Vorsitzender des Bundesausschusses für Sozial- und Tarifpolitik im Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland (TSD). Für den Hamburger Tischlermeister ist diese Aufgabe nicht neu. Er bekleidete dieses Amt bereits von 2001 bis 2007. Zu seinem Stellvertreter wurde Tischlermeister Matthias Lütje aus Braunschweig gewählt.

Der Bundesausschuss für Sozial- und Tarifpolitik leistet wichtige Grundlagenarbeit für die Entscheidungsträger der Innungsorganisation. Die Mitglieder des Gremiums beraten und empfehlen strategische Handlungsoptionen, auf deren Grundlage die Verbände die Brancheninteressen gegenüber Politik und Verwaltung wahren können.
Ein zentrales Thema der vergangenen Monate waren beispielsweise die Verhandlungen mit den Trägern der Sozialkasse des Baugewerbes. So konnten klare Abgrenzungen definiert werden, wonach Tischler/Schreiner sowie tischler- und schreinernahe Innungsbetriebe nicht in den Zuständigkeitsbereich der SOKA-Bau fallen.
Aktuell beschäftigt sich das Gremium mit der abzusehenden Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »