1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Möbelumsätze bleiben rückläufig

News
Möbelumsätze bleiben rückläufig

In einer gemeinsamen Erklärung haben die drei Fachverbände der deutschen Möbelindustrie mit Sitz in Herford die aktuellen statistischen Daten vorgelegt. In den ersten drei Quartalen 2013 ist demnach die Entwicklung für nahezu alle Sparten der Branche rückläufig gewesen – lediglich der Küchenmöbelindustrie ist es gelungen, ein Ergebnis annähernd auf Vorjahresniveau zu realisieren. Hier haben die Umsätze um 0,3 Prozent nachgegeben. Das Inlandsgeschäft mit Küchen ist insgesamt leicht ansteigend gewesen mit einem Zuwachs von 0,5 Prozent. Rückläufig waren demgegenüber die Auslandsumsätze, die um 2,0 Prozent sanken.

Im Bereich der Wohnmöbelindustrie weist die verbandsinterne Auftragsstatistik zum Ende des 3. Quartals einen Rückgang der Auftragseingänge um 4,6 Prozent aus. Verantwortlich hierfür war im Wesentlichen der Inlandsmarkt, der mit 5,8 Prozent überdurchschnittlich zurückgegangen ist.
Rückläufig ist auch die Entwicklung in der Polstermöbelindustrie. Der Rückgang der Auftragseingänge lag bis zum 30. September bei 2,2 Prozent.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »