Startseite » Branche » News »

Möbelmessen steigern Anteil ausländischer Besucher

News
Möbelmessen steigern Anteil ausländischer Besucher

Immer mehr ausländischen Besucher informieren sich auf der IMM Cologne und der LivingKitchen über die Trends beim Wohnen und Einrichten
146.000 Besucher aus 138 Ländern haben sich bis einschließlich Sonntag die IMM Cologne und die LivingKitchen in Köln angesehen. Unter den Besuchern waren 102.000 Fachbesucher (2013: 99.000 Fachbesucher) aus dem nationalen und internationalen Handel. Damit konnte das Messedoppel das Ergebnis aus 2013 weiter steigern.

»Unsere ohnehin schon recht hohen Erwartungen an die Messe sind übertroffen worden. Wir sind glücklich über mehr Fachbesucher aus dem In- und Ausland und gehen mit viel Optimismus in das Möbeljahr 2015«, bilanzierte Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie. Für den Handel zog der Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels, Hans Strothoff, folgendes Fazit: »Die Messe war großartig und hat die Erwartungen des Handels übertroffen.«
Das Messedoppel aus IMM Cologne und die LivingKitchen präsentierte sich in diesem Jahr sehr international. Von den 102.000 Fachbesuchern kamen rund 56.0000 Besucher aus Deutschland und rund 46.000 aus dem Ausland (plus 13 Prozent). Insgesamt lag der Auslandsanteil bei 45 Prozent (bezogen auf die Fachbesuchertage).
Für Europa konnten Steigerungen besonders aus Spanien (plus 27 Prozent), Großbritannien, Italien und den Niederlanden verzeichnet werden. Signifikante Steigerungen bei den Fachbesuchern gab es aus China (plus 32 Prozent) und den USA (plus 47 Prozent). An den Publikumstagen informierten sich 44.000 Endverbraucher über die Trends der kommenden Saison.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 5
Aktuelle Ausgabe
05/2022
EINZELHEFT
ABO
Frühjahrsneuheiten 2022
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds-Gewinnspiel

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »