1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Auszeichnung für Adler: Möbellack erhält Green Award

Auszeichnung für Adler
Möbellack erhält Green Award

Möbellack erhält Green Award
Nach der Auszeichnung mit dem Catas Green Award stellte sich der Bluefin Terra-Diamond den kritischen Blicken der Messebesucher auf der Sicam. Foto: Adler Lacke

Das erste Produkt, das den »Catas Green Award« erhalten hat, ist der Möbellack Bluefin Terra-Diamond des österreichischen Lackherstellers Adler. Der Auszeichnung ging eine umfassende Zertifizierung des wasserbasierten Möbellacks im Labor von Catas voraus. Geprüft wurden dabei nicht nur die Umwelteigenschaften, sondern auch die Unbedenklichkeit für Sicherheit und Gesundheit in der Verarbeitung sowie die Qualität des Produkts.

»Ähnlich wie unser eigenes  Green-Label deckt auch der Catas Green Award das gesamte Spektrum der Nachhaltigkeit ab«, erklärt Adler-Geschäftsleiter Dr. Albert Rössler. Bluefin Terra-Diamond ist ohne Zusatz von Weichmachern, Formaldehyden und Schwermetallen formuliert.  Er weist dank des Einsatzes biobasierter Bindemittel einen Anteil natürlicher Rohstoffe von rund 85 Prozent auf. Der VOC-Gehalt liegt unter 6 Prozent. 

Trend zu nachhaltigen Produkten

Der Catas Quality Award gilt als wichtigstes Qualitätssiegel für Produkte für das holzverarbeitende Gewerbe und die Industrie in Italien. Nun hat das italienische Institut seinem Quality Award ein neues Nachhaltigkeits-Zertifikat an die Seite gestellt: Der Green Award soll neben ausgezeichneter Qualität und Produktsicherheit auch hervorragende Umwelteigenschaften garantieren.

Auf der Sicam im italienischen Pordenone konnten sich die Messebesucher am Adler-Messestand selbst von den Produkteigenschaften des nachhaltigen Möbellacks Bluefin Terra-Diamond überzeugen. »Auf allen europäischen Märkten beobachten wir einen starken Trend zu nachhaltigen Produkten«, betont Daniel Pesserer, Spartenleiter für die Möbelindustrie. Wasserbasierte Lacksysteme ermöglichten eine sichere Anwendung ohne unangenehmen Lösemittelgeruch und böten echten Mehrwert für umweltbewusste Kunden.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »