1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Möbelindustrie profitiert von Wohnungsbau und Konsum

News
Möbelindustrie profitiert von Wohnungsbau und Konsum

Nach einem Umsatzwachstum von 2,3 Prozent im Gesamtjahr 2014 konnte die deutsche Möbelindustrie ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 deutlich steigern. Die Erlöse der Herstellerbetriebe lagen in diesem Zeitraum mit einem Plus von 4,6 Prozent auf 8,5 Mrd. Euro spürbar über dem Vorjahresniveau und über den Erwartungen unserer Industrie noch zu Jahresbeginn, teilte der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) mit.

Im Inland profitierte die Branche von der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt und von den steigenden Einkommen der Verbraucher, die im ersten Halbjahr für einen kräftigen Konsumschub sorgten. Angesichts der historisch niedrigen Zinsen entschieden sich zudem viele Bundesbürger im vergangenen Jahr für den Erwerb einer Immobilie: 2014 wurden 14,2 Prozent mehr Wohnungen (245.325 Einheiten) fertig gestellt, die im laufenden Jahr eingerichtet werden mussten. Von der hohen Bauaktivität und dem Konsumschub habe auch die Möbelbranche profitiert, so der VDM.
Auch das Exportgeschäft leistete mit der Erholung im Euroraum und den positiven Wirtschaftsaussichten in wichtigen Absatzmärkten wie USA und Großbritannien einen Beitrag zum Branchenwachstum. Auf den Märkten außerhalb der EU machte der schwache Euro die deutsche Möbel günstiger und stimulierte den Export zusätzlich. Ein Drittel der deutschen Möbelexporte wird nach Verbandsangaben mittlerweile in Nicht-EU-Ländern abgesetzt.
Für das zweite Halbjahr sind die Vorzeichen weiter positiv. Für das Gesamtjahr 2015 prognostiziert der VDM ein Umsatzplus von knapp drei Prozent.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »