1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Michael Egger macht Platz für nächste Generation

News
Michael Egger macht Platz für nächste Generation

Michael Egger macht Platz für nächste Generation
Michael Egger verlässt mit 75 Jahren den Aufsichtsrat des Holzwerkstoffherstellers, dem er seit 2009 angehörte. Foto: Egger

Beim Holzwerkstoffhersteller Egger in St. Johann vollzieht sich in diesen Tagen ein Generationswechsel. Am 27. August 2022 wurde Michael Egger 75 Jahre alt. Jahrzehnte lang trug er die Verantwortung für Vertrieb und Marketing. 2009 wechselte er in den Aufsichtsrat und beriet seither die Egger-Gruppenleitung in strategischen Fragen. Im Alter von 75 Jahren zieht sich Michael Egger nun aus dem Aufsichtsrat zurück. Zugleich beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des Familienunternehmens: Michael Egger jun. ist mit Wirkung vom 27. Juli 2022 in die Gruppenleitung eingetreten und verantwortet nunmehr Vertrieb und Marketing des Holzwerkstoffherstellers.

Der scheidende Michael Egger war von klein auf wesentlich am Erfolg des Familienunternehmens beteiligt. Den Grundstein dafür hatte sein Vater Fritz Egger sen. gelegt: mit einem für die 1950er-Jahre modernen Sägewerk in St. Johann in Tirol. 1961 machte Fritz Egger das Sägewerk dicht und wagte sich stattdessen an den Bau eines der ersten Spanplattenwerke Österreichs. Dieses lernte Michael Egger nach seiner Ausbildung zum Holzkaufmann ab Ende der 1960er-Jahre in allen Facetten kennen.

Durch den plötzlichen Unfalltod des Vaters erhielt Michael Egger zusammen mit seinen Brüdern Fritz und Edmund früh unternehmerische Verantwortung. Gemeinsam mit ihnen entwickelte er das Familienunternehmen zu einer international geprägten Gruppe, die innerhalb von 60 Jahren auf 20 Werke in 10 Ländern und 24 Vertriebsbüros wuchs und mit rund 10.800 Mitarbeitern einen der führenden Holzwerkstoffhersteller weltweit darstellt.

»Perspektive, Menschlichkeit und Qualität sind unsere ständigen Begleiter. Sie prägen all unser Tun. So war es in der Vergangenheit und so soll es auch in Zukunft sein«, so lautet das persönliche Fazit von Michael Egger. Gleichzeitig zieht mit Michael Egger jun. wiederum ein Familienmitglied in das operative Management des Unternehmens ein. »Wir wollen ein Familienunternehmen bleiben, in dem der Handschlag noch zählt«, bekräftigt mit Michael Egger jun., die nächste Generation.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »