Startseite » Branche » News »

Metabo: Kräftiges Umsatzplus dank Akkuwerkzeugen

News
Metabo: Kräftiges Umsatzplus dank Akkuwerkzeugen

Metabo_Geschaeftsenwicklung_Akku_Werkzeuge.jpg
Zufriedenheit am Metabo-Stammsitz in Nürtingen: Der Umsatz wächst auf 493 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2018/2019 Foto: Metabo

Metabo bleibt auf Wachstumskurs: Im Geschäftsjahr 2018/2019 (April 2018 bis März 2019) stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,9 Prozent auf 493 Millionen Euro. Währungsbereinigt wäre das Wachstum des Nürtinger Elektrowerkzeug-Herstellers mit 9,6 Prozent sogar fast zweistellig. Dabei treibt die Akku-Technologie mit knapp 20 Prozent plus das Wachstum an. Innerhalb der Akku-Werkzeuge sind die Maschinen mit 18 Volt die eindeutig größte Gruppe mit einem Anteil von rund 74 Prozent.

Regional betrachtet habe sich das Geschäft in Europa mit einem Plus von 9,7 Prozent besonders gut entwickelt. Das sei für die Nürtinger besonders erfreulich, weil Europa einen Umsatzanteil von rund 70 Prozent ausmache.

Beim Ergebnis liege das Unternehmen etwas über dem Vorjahresniveau. Eine hohe Preisaggressivität im Markt, die negativen Währungseffekte sowie kräftige Tariferhöhungen und gestiegene Materialpreise aufgrund von Rohstofferhöhungen und Materialverknappungen hätten verhindert, dass der Überschuss analog zum Umsatz wachsen konnte.

Trotzdem: »Die Gesamtbilanz des Geschäftsjahres ist für uns sehr positiv«, sagt Metabo-Geschäftsführer Horst W. Garbrecht. Es habe sich ausgezahlt, dass man sich konsequent auf professionelle Anwender in Handwerk und Industrie konzentriere und die Technologieführerschaft im Akku-Bereich erobert habe, so Garbrecht weiter.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 6
Aktuelle Ausgabe
06/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Neuheiten 2022
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »