1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Metabo findet Investor

News
Metabo findet Investor

Metabo findet Investor
Das neue Kapital aus Paris soll nach dem Wunsch der Gründerfamilien auch den Metabo-Stammsitz in Nürtingen stärken
Metabo hat die Suche nach einem Investor abgeschlossen: Die Pariser Fondsgesellschaft Chequers Capital übernimmt auf dem Wege einer Kapitalerhöhung die Mehrheit am Nürtinger Hersteller von Elektrowerkzeugen. Im Zusammenhang mit der Transaktion wird sich auch das Management-Team von Metabo um den Vorstandsvorsitzenden Horst W. Garbrecht und den Finanzvorstand Eric Oellerer am Unter-nehmen beteiligen. Die restlichen Anteile bleiben im Besitz der drei Gründerfamilien, die bislang alleinige Anteilseigner waren. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Metabo hatte Ende Mai 2011 mit der Suche nach einem Investor begonnen. Laut Finanzvorstand Eric Oellerer wollte das Unternehmen angesichts des geglückten Turn-arounds die Eigenkapitalausstattung für die Umsetzung der langfristig angelegten Strategie und die geplanten Wachstumsmaßnahmen stärken. »Es war ein Prozess mit vielen Interessenten, und wir haben uns die nötige Zeit gelassen und sehr genau geprüft, welcher Investor am besten zu uns passt«, erklärt Oellerer. Ein entscheidendes Argument für Chequers Capital (www.chequerscapital.com) sei gewesen, dass dieser Investor den Mittelstand versteht und uns ganz klar signalisiert hat, dass er die eingeschlagene Strategie voll mitträgt. Durch das eingebrachte Kapital werde die Bilanz nachhaltig gestärkt. »Das schafft viel neuen Spielraum, um unsere Wachstumsstrate-gie konsequent umzusetzen«, so der Finanzvorstand.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »