News

Metabo-Chef leitet Koki Holdings

Gabrecht_metabo_koki_hikoki.jpg
Horst W. Garbrecht übernimmt zusätzlich zu seiner Aufgabe als CEO von Metabo auch den Posten des Chief Operating Officer Europe von Koki Holdings Foto: Metabo

Horst Garbrecht hat zum 1. Oktober die Position des Chief Operating Officer Europe (COOE) von Koki Holdings, der japanischen Muttergesellschaft von Metabo übernommen. Er wird diese Funktion parallel zu seiner Funktion als Chief Executive Officer (CEO) des Nürtinger Elektrowerkzeug-Herstellers Metabo ausüben.

Elektrowerkzeuge von HiKoki waren bis 2018 unter der Marke Hitachi bekannt. Die Namensänderung war eine Folge der Abspaltung der Koki Holdings vom japanischen Hitachi-Konzern. Die neue Europa-Zentrale der Holding wird in Nürtingen ihren Sitz haben, das damit zur Heimat von Metabo und HiKoki wird, der beiden Kernmarken des Konzerns. Von Nürtingen aus wird mit dem Aufbau wichtiger Zentralfunktionen in Europa begonnen. Zeitgleich werden Synergien mit der vorhandenen Struktur von Metabo genutzt. Alle in Europa ansässigen Landesgesellschaften von HiKoki bleiben in ihrer Eigenständigkeit erhalten.

»Wir rücken gewissermaßen räumlich und organisatorisch enger zusammen« erklärt Garbrecht. Aber es bleibe unverändert dabei, dass beide Marken selbstständig seien und ihre eigene DNA behalten und weiterentwickeln.

Garbrecht begann nach einer Ausbildung bei Mercedes und dem Studium des Maschinenbaus und der Energietechnik an der Hochschule Esslingen 1992 seine Laufbahn in der Elektrowerkzeugbranche bei dem Hersteller Festool. Später wechselte er zum schwedischen Maschinenbauer Atlas Copco und war Geschäftsführer bei AEG-Milwaukee, einem Unternehmen der TTI-Group. Seit 2009 steht er als CEO an der Spitze von Metabo.

Aktuelles Heft

Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 10
Aktuelle Ausgabe
010/2019

EINZELHEFT

ABO

dds-Zulieferforum

dds auf Facebook

dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »