News

Messe Stuttgart zieht positves Fazit nach R+T

RT_Hunter_Douglas_Luxaflex.jpg
»Luxaflex« von Hunter Douglas erhielt auf der R+T einen Innovationspreis Hunter Douglas

Über 65.500 Besucher aus dem In- und Ausland haben sich auf der »R+T« vom 27. Februar bis zum 3. März für Rollladen, Tore und Sonnenschutzlösungen interessiert. Zu allen Trendthemen wie Gebäudeautomation, Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort wurden aktuelle Lösungen gezeigt. Mit 1.027 Ausstellern (2015: 888) aus 41 Ländern waren die zehn Hallen der Messe Stuttgart mit 120.000 m² Bruttoausstellungsfläche komplett belegt.

Das Rahmenprogramm bot weitere Attraktionen: Den Start machte am Vorabend des ersten Messetages die Verleihung des R+T Innovationspreises. Etablierte Inhalte wie die Sonderschau Junge Talente, das R+S-Update, das Torforum, die IFT-Sonderschau oder der ES-SO Workshop wurden mit der Unterstützung der Partnerverbände umgesetzt. Weitere Programmpunkte kamen hinzu: die Sonderschau Outdoor Ambiente Living, das R+T Smart Home Forum oder der 2nd International Congress Automatic Doors.

»Der große Besucherzuspruch belegt uns eindeutig, dass die Inhalte des Rahmenprogramms genau den Nerv der Branche getroffen haben«, sagt Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

 Die Besucher kamen aus über 140 Ländern nach Stuttgart gereist: 97 Prozent von ihnen bestätigen die große Bedeutung der R+T und dokumentieren damit das Bedürfnis nach persönlichem Austausch mit Besuchern und Ausstellern. 60 Prozent von ihnen kamen aus dem Ausland. Die Qualität der Besucher bleibt auf hohem Niveau. Neun von zehn Besuchern sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Die Investitions- und Kaufabsichten sind gestiegen: Über 80 Prozent der Entscheider wollen investieren.

Das erste Fazit der R+T 2018 in Stuttgart fällt also positiv aus. »Die R+T ist ihrem Ruf als das Branchenhighlight des Jahres und die Innovationsplattform überhaupt erneut ohne Wenn und Aber gerecht geworden«, zieht Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie-Messen, seine Bilanz.

Aktuelles Heft

Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 12
Aktuelle Ausgabe
012/2019

EINZELHEFT

ABO

dds-Zulieferforum

dds auf Facebook

dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »