Startseite » Branche » News »

Meisterteam wächst wieder

News
Meisterteam wächst wieder

Meisterteam und die Gewinner des Innovationspreises: (v. l.) Thomas Schley, Egon Herbert, Bernhard Lienkamp, Burkhard Leffers, Willi Scholz, Toni Werner, Uwe Löther, Reinhard Cordes, Wolfgang Kleinert
Nach einem leichten Umsatzrückgang im Jahr 2015 verzeichnet die Meisterteam-Verbundgruppe im ersten Vierteljahr 2016 ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr und ist damit wieder auf dem Wachstumspfad. Die Entwicklung verlaufe auf einer soliden Basis, betonte der Aufsichtsratsvorsitzende Burkhard Leffers vor der Mitgliederversammlung in Hannover. Die weiterhin guten Konjunkturaussichten, vor allem auch im Bau- und Ausbaubereich, würden auch den Betrieben des Meisterteams aus den Branchen Holz, Metall und Glas positive Impulse geben.

Der Umsatz der Verbundgruppe lag im vergangenen Jahr bei rund 21,9 Mio. Euro. Für das erste Vierteljahr 2016 konnte Geschäftsführer Thomas Schley aber bereits eine Umsatzsteigerung von plus 7 Prozent gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres bekanntgeben. Aus der Planung für 2016 kündigte Schley die Gründung weiterer regionaler Kooperationen an, die intensiv beraten und begleitet würden.
13 neue Mitglieder als Kooperationspartner und 11 neue Vertragslieferanten und Dienstleister konnten im vergangenen Jahr für das Meisterteam gewonnen werden. Die Werbung neuer Mitglieder bleibe weiter ein vorrangiges Ziel.
Ein neues Format der Kommunikation fand bei der Mitgliederversammlung breite Zustimmung. So gaben die zum ersten Mal angebotenen »Lieferanten-Stammtische« Gelegenheit, sich ohne festes Programm über Themen wie zum Beispiel Einbruchschutz, nachrüstbare Sicherheit an Fenstern und Türen, Raumplanung, Arbeitsschutz und Fördermöglichkeiten zu informieren und zu diskutieren.
Auf der Versammlung verlieh die Meisterteam-Verbundgruppe zum fünften Mal ihren Innovationspreis. Zum ersten Mal wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit von Mitgliedsbetrieben und Lieferanten ausgezeichnet, und zwar unter dem Thema »Erfolg im Team«.
Den 1. Preis, dotiert mit 3.000 Euro, erhielten die Tischlerei Lienkamp aus Warendorf und die Tischlerei Egon Herbert aus Emsdetten. Gewürdigt wird die wechselseitige Teamarbeit der beiden Handwerksbetriebe, die im Meisterteam sowohl Mitglieder als auch Lieferanten sind.
Der 2. Preis ging an die Betriebe KS Innenausbau aus Lengerich in Niedersachsen und Remmers Baustofftechnik als Lieferant. Der 3. Preis konnten die Schreinerei Wolfgang Kleinert in Rodenbach und die Werner AG als Vertragslieferant entgegennehmen. Gewürdigt wird die gemeinsame Entwicklung des Ausstellungs- und Beratungskonzepts »Raumplanungs-Werkstatt«.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 8
Aktuelle Ausgabe
08/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Neuheiten 2022
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]