Startseite » Branche » News »

Meisterteam kommt robust durch die Krise

News
Meisterteam kommt robust durch die Krise

Das Meisterteam hat sich in der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise des vergangenen Jahres robust behauptet. Die in vielen Wirtschaftsbereichen negative Entwicklung habe auch bei den Meisterteam-Betrieben ihre Spuren hinterlassen, die Verbundgruppe habe sich aber insgesamt in einem außergewöhnlich schwierigen Jahr gute Ergebnisse erreicht. Das betonte Horst Brockmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats, bei der Gesellschafterversammlung am 23. April in Marburg.

Die im Meisterteam im vergangenen Jahr erzielten Ergebnisse bezeichnete Brockmann als Summe aus konjunkturellen Einflüssen, der Gewinnung neuer Partnerunternehmen und der Intensität der Inanspruchnahme der Vertragslieferanten. Den Rückgang des zentral regulierten Umsatzes um 5% bezeichnete der Aufsichtsratvorsitzende als moderat. Das Betriebsergebnis habe sich qualitativ sogar verbessert. Die Mitglieder könnten mir ihrem Meisterteam zufrieden sein – und alle Anzeichen ließen erkennen, dass das tiefe Konjunkturtal durchschritten sei.
Geschäftsführer Thomas Schley hob hervor, dass das Meisterteam gut aufgestellt sei, was dazu beigetragen habe, die Krise robust zu bewältigen. Besonders die Arbeit der ERFA-Gruppen habe sich erneut bewährt, und diese Gruppen seien eine äußerst stabile Säule im Dienstleistungsangebot der Verbundgruppe. 2010 steht, wie in den Vorjahren, die Gewinnung von neuen Mitgliedsunternehmen im Vordergrund. Weiterhin wird das After Sales Marketing durch die Kooperation mit der führenden Empfehlungsplattform KennstDuEinen.de für die Meisterteam-Mitglieder weiter professionalisiert. Im Bereich der Printmedien kommt der Kunden-Newsletter »meisterstück« in 4 Versionen dazu.
Die Gesellschafter-Versammlung wählte Frank Theis aus Lüdenscheid zum neuen stellvertretenden Aufsichtsrats-Mitglied. Der Tischlermeister ist seit 1993 selbstständig und gehört seit 1998 zum Meisterteam. Er folgt Theo Vahle, der nach vielen Jahren aktiver Arbeit in Meisterteam-Gremien seine Mitarbeit im Aufsichtsrat beendete. Weitere Infos unter www.meisterteam.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 8
Aktuelle Ausgabe
08/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]