1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Mehr Azubis in der Region Stuttgart

News
Mehr Azubis in der Region Stuttgart

Die Ausbildungssituation im Handwerk in der Region Stuttgart zeigt sich zu Beginn des neuen Lehrjahres positiv. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge Ende August um 7,5 Prozent auf 3.490. »Der Wert ist zwar eine Momentaufnahme, er macht aber Mut und lässt darauf schließen, dass die Betriebe alles dafür tun, um das Problem des Fachkräftemangels in den Griff zu bekommen«, betonte Bernd Stockburger, Geschäftsführer bei der Handwerkskammer Region Stuttgart, bei der Vorlage der aktuellen Zahlen.

Nach dem Minus an Berufsstartern aus dem vergangenen Jahr von 5,7 Prozent sei die aktuelle Entwicklung umso erfreulicher. Angesichts der demografischen Situation und der großen Konkurrenz bei der Werbung um Schulabgänger sei eine Stabilisierung der Lage als ein wichtiger Teilerfolg zu werten, so Stockburger weiter.
Dass die ausbildungsreifen Bewerber nach wie vor rar sind, macht die Zahl der noch freien Ausbildungsstellen deutlich. In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer warten noch fast 900 Plätze auf Jugendliche, die eine berufliche Ausbildung weiteren Schulformen vorziehen. »Bei der riesigen Zahl müssen wir aufpassen, dass aus den Lehrstellen keine Leerstellen werden«, erklärte Bernd Stockburger, der bei der Handwerkskammer den Bereich Berufliche Bildung leitet.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »