1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Märkische Azubis tischlern olympisch

News
Märkische Azubis tischlern olympisch

Märkische Azubis tischlern olympisch
Gelungene Werbung: Fachlehrer und Auszubildende des Berufskolleg für Technik in Lüdenscheid sorgten mit einer »Tischlerolympiade« für Action und Spannung in der Holzwerkstatt BKT
CNC-, CAD-Technik, die 6. Tischlerolympiade und Infos rund um die Tischlerausbildung im Märkischen Kreis – mit diesem Programm bestritt das Berufskolleg für Technik in Lüdenscheid (BKT) Anfang Februar seinen »Tag der offenen Tür«. Unterstützt von den Fachlehrer und vom Ausbildungsleiter der Tischlerinnung Märkischer Kreis, Jochen Losigkeit, fertigten zehn Teilnehmer ab 7 Uhr unter Wettkampfbedingungen ein Tablett mit halbverdeckten Schwalben und Fingerzinken an.

Um 9 Uhr öffneten sich die Türen des BKT dann auch für die Öffentlichkeit. Fans und Freunde des Tischlerhandwerks fanden schnell den Weg in die Holzwerkstatt. Interessierte Jugendliche konnten vor Ort den Fachlehrern und Vertretern der Innung Fragen zur Ausbildung stellen und live den Wettbewerb miterleben. Viele Tischlermeister nutzten die Gelegenheit zum Austausch und wurden zur Lernfeldkonzeption anhand von Beispielen durch die Fachlehrer Axel Schiermeyer, Christian Krämer und Peter Malek informiert. Einige Schüler der Mittelstufe gaben mit Hilfe von Werkstattlehrer Bernd Essers den Besuchern einen Einblick in die CNC- und CAD Technik.
Um die Mittagszeit waren alle Werkstücke fertig und eine fachkundige Jury bewertete die Stücke und ermittelte die Sieger. Lennard Dietrich von der Tischlerei Blumenrath aus Meinerzhagen konnte die Olympiade für sich entscheiden, knapp gefolgt von Philipp Burgstett (Design aus Holz aus Gevelsberg) und Jörg Zatzke (Schreinerei Elias aus Iserlohn).
Durch die Unterstützung namhafter Firmen, wie Makita, Dictum, Bessey, Kirschen, E.C.E und anderen erhielten die Teilnehmer der Olympiade hochwertige Preise.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »