1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Löhne im Nordwesten steigen in zwei Stufen

News
Löhne im Nordwesten steigen in zwei Stufen

Die Tarifvertragsparteien für das nordwestdeutsche Tischlerhandwerk haben sich auf einen zweijährigen Abschluss für die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen geeinigt. In der zweiten Verhandlungsrunde mit der IG Metall wurde vereinbart, dass sich die die Löhne und Gehälter zum 1. September um 3 Prozent erhöhen. Zum 1. Januar 2015 ist eine weitere Steigerung um 2,1 Prozent vorgesehen. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich für alle Ausbildungsjahre zum 1. September um je 30 Euro. Zum 1. September 2014 steigen die Ausbildungsvergütungen um weitere 18 Euro je Ausbildungsjahr.

Außerdem haben die Tarifparteien die Einführung eines gemeinsame Entgeltrahmentarifvertrages vereinbart. Die Lohn- und Gehaltsgruppen sind identisch mit der jeweiligen bisherigen Entgeltgruppe.
Die jetzt geschlossenen Verträge haben eine Laufzeit vom 1. August 2013 bis zum 31. Juli 2015.
Mit diesem Ergebnis konnte ein Tarifabschluss erzielt werden, der der aktuellen Konjunktursituation im Tischlerhandwerk mit spürbar geringeren Auftragsbeständen und einer deutlich gestiegenen Wettbewerbslage entspricht, so die Bewertung des Fachverbandes des Tischlerhandwerks NRW. Durch den »Nullmonat« August und den zeitlichen Versatz der zweiten Entgeltsteigerung habe außerdem die durchschnittliche Belastung für die Betriebe spürbar gering gehalten werden können.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »