1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Ligna thematisiert Effizienz in der Fertigung

News
Ligna thematisiert Effizienz in der Fertigung

Ligna thematisiert Effizienz in der Fertigung
Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, geht von einer spannenden Ligna mit »gutem Ergebnis« aus
Mehr Internationalität – mehr Innovationen – mehr Vernetzung – mit beeindruckenden Präsentationen demonstriert die international agierende Holz be- und verarbeitende Industrie ihre Leistungsstärke und Innovationskraft vom 11. bis zum 15. Mai 2015 auf der Ligna in Hannover. Alle Weltmarktführer sind mit großen Ständen vor Ort.

Besonders viele Neuaussteller wollen diesmal die Ligna nutzen, um ihre Innovationen zu präsentieren. Diese kommen aus dem Tischler- und Schreiner-Handwerk, dem Maschinenbereich für die Möbelindustrie, dem Bereich der Fertigungsautomation sowie Massivholzverarbeitung und der Sägewerkstechnik.
Mehr als 1.500 Aussteller aus mehr als 40 Ländern werden auf einer Nettoausstellungsfläche von 120.000 Quadratmetern mit Maschinen für die industrielle Möbelfertigung, Holz- und Forstwirtschaftstechnologien begeistern.
Bestimmendes Thema ist die Effizienzsteigerung in der Fertigung in allen Bereichen. Auf der Messe geht es um die Zukunft der Produktion unter den Stichworten Effizienz und Vernetzung. Ganze Fertigungslinien werden live vorgeführt. »Das ist weltweit einzigartig und nur auf der Ligna zu sehen«, sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, auf der gemeinsamen Pressekonferenz der Ligna und des Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA Ende Januar in Hannover.
Die Hersteller von Holzverarbeitungsmaschinen zeigen erstmalig unter dem Begriff »überraschend vielseitig« die Einsatzmöglichkeiten der Maschinen- und Werkzeugtechnologien für die Verarbeitung von Kunst- und Verbundstoffen sowie anderen Materialien. Holzverarbeitungsmaschinen können nicht nur den Werkstoff Holz verarbeiten. Auch Kunststoffe, plattenförmige Verbundmaterialien und Composites, Dämm- und Baustoffe werden mit den Maschinen be- und verarbeitet. Im Bereich Maschinenwerkzeuge ist ebenfalls die Verarbeitung von Leichtmetallen relevant. Interessant sind diese Anwendungen vor allem für den Caravan- und Bootsbau, den Innenausbau von Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen, aber auch für die Konfektionierung von Kunststoffen. Ebenso ist die Bearbeitung von Kunst- und Verbundstoffen im Tischler- und Schreiner-Handwerk ein wichtiger Aspekt.
Um individuelle Möbel und Einrichtungen Zeit und Kosten sparend herzustellen, findet im Tischler-und Schreiner-Handwerk der Einsatz von CNC-Bearbeitungszentren vermehrten Einsatz. Das wachsende Angebot an kompakten, immer leistungsfähigeren Bearbeitungszentren erleichtert die Entscheidung. Der aktuelle Stand der CNC-Technik wird auf der Ligna zu sehen sein. Die Aussteller in den Hallen 11, 12, 14 und 15 zeigen Lösungen und Einstiegsmöglichkeiten für Unternehmen jeder Größe; vom ambitionierten Tischler- und Schreiner-Betrieb bis hin zum mittelständischen Serien-Tischler und -Schreiner.
Um hocheffiziente und intelligente Lösungen geht es auch beim Wood Industry Summit, der 2015 Premiere feiert. Herzstück dieser Dialog- und Präsentationsplattform sind Ausstellung, Matchmaking und Forum, in dem internationale Akteure technische Lösungen präsentieren.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »