1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Lackhersteller leiden unter Mini-Wachstum

News
Lackhersteller leiden unter Mini-Wachstum

Das schleppende Wirtschaftswachstum in den ersten Monaten 2013 belastet den Lack- und Druckfarbenabsatz in Deutschland. Insgesamt rechnet die Branche, nach Angaben des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie, im laufenden Jahr mit rückläufigen Absatzmengen bei Lacken, Farben und Druckfarben um ein bis zwei Prozent. Der Jahresumsatz wird 2013 auf 7,7 Milliarden Euro steigen.

Besonders enttäuschend verlief die Konjunktur bei den Baufarben: Das ohnehin traditionell schwächere Winterquartal verzeichnete wegen der sehr langen Kälteperiode im Fassadengeschäft Rückgänge von bis zu 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei der Mitgliederversammlung des Verbandes in München nannte Verbandspräsident Klaus Meffert den Monat März »katastrophal«. Die Auftragsbücher bei den Handwerkern seien aber gut gefüllt, und bei gutem Wetter könnten manche Rückstände noch aufgeholt werden, meinte Meffert weiter.
Kritisch äußerte sich der Verbandspräsident zur »chaotische Förderpraxis« der Bundesregierung in Sachen Wärmedämmung, die viele Immobilienbesitzer verunsichere.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »