Startseite » Branche » News »

Kornmeier Innenausbau im innovativen Mittelstand top

News
Kornmeier Innenausbau im innovativen Mittelstand top

Einer der Innovativsten im deutschen Mittelstand: Stefan Kornmeier (l.) und sein Mitarbeiter Jörg Marin bei der Preisverleihung durch Mentor Ranga Yogeshwar
Stefan Kornmeier Innenausbau & Konstruktion aus Zell am Harmersbach hat das »Top 100«-Siegel erhalten. Im Rahmen des Deutschen Mittelstand-Summits am 26. Juni ehrte Mentor Ranga Yogeshwar das Unternehmen.

Stefan Kornmeier überzeugte vor allem durch seine kontinuierliche Innovationsarbeit. Dabei sticht besonders die schnelle Umsetzung von Mitarbeiterideen hervor: Ob Schreiner, Techniker oder der Chef selbst – für alle lautet das Motto: Nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken. Jährlich kommen so mehr als 30 Verbesserungsvorschläge auf den Tisch, von denen im vergangenen Jahr alle in die Tat umgesetzt wurden, und zwar im Schnitt binnen acht Tagen.
»Nicht was wir machen, sondern wie wir es machen, ist uns wichtig. Darin liegt die größte Innovationskraft unserer Firma«, sagt Geschäftsführer Stefan Kornmeier.
Zu dem 1999 gegründeten Familienbetrieb gehören sechs Beschäftigte, die sich einmal im Monat treffen, um ihre Innovationen vorzustellen. Anschließend werden Ideen wie die Optimierung des elektronischen Archivs oder der Entwurf einer per Smartphone nutzbaren Checkliste für das Küchenaufmaß, zügig realisiert. Dabei ist der Top-Innovator stets offen für Neues: Damit das Tagesgeschäft nicht zur bloßen Gewohnheit wird, formuliert der Chef alle zehn Jahre eine neue Firmenstrategie.
Grundlage der Auszeichnung mit dem »Top 100«-Siegel ist eine zweistufige Analyse, die Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt haben. Die Wissenschaftler untersuchen das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der mittelständischen Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien.Wer letztlich ausgezeichnet wird, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung.
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 2
Aktuelle Ausgabe
02/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »