1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Konrad Steininger neuer Präsident von Tischler Schreiner Deutschland

News
Konrad Steininger neuer Präsident von Tischler Schreiner Deutschland

Konrad Steininger neuer Präsident von Tischler Schreiner Deutschland
Der neue Präsident und seine Stellvertreter: (v. l.) Ansgar Kuiter, Konrad Steininger und Heinz Pütz
Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Tischler Schreiner Deutschland hat am 26. November in Berlin Konrad Steininger zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Steininger tritt die Nachfolge des Ende August verstorbenen Präsidenten Alfred Jacobi an. Die rund 50 Delegierten wählten den Schreinermeister aus Dingolfing mit großer Mehrheit an die Spitze des Bundesinnungsverbandes für das Tischler-/Schreinerhandwerk, für Bestatter und Baufertigteilmonteure. Steininger ist seit 2002 Präsident des Bayerischen Schreinerverbandes und seit 2003 Vizepräsident des Bundesverbandes.

Heinz Pütz (Nordrhein-Westfalen) wählten die Delegierten zum neuen Vizepräsidenten neben Ansgar Kuiter. Neuer Rechnungsprüfer ist Holm Pfeiffer (Hessen). Damit ist die Verbandsführung des Bundesverbandes wieder komplett.
»Ich stehe für unser Handwerk in seiner Vielfalt. Eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür ist eine fundierte Aus- und Fortbildung«, positionierte sich Konrad Steininger in seiner Kandidatenrede. Er wolle ein Präsident sein, der den Verband zielorientiert und integrierend leiten wird.
Zu den laufenden Projekten wie der Harmonisierung des Erscheinungsbildes und der Nachwuchskampagne erklärte Steininger: »Ich stehe für Kontinuität.« Er wolle die Aufgaben und Projekte, die man auf der letzten Mitgliederversammlung in einem gemeinsamen Strategie- und Umsetzungspapier beschlossen haben, auch angehen und zum Erfolg führen. Aktionismus sei seine Sache nicht, so Steiniger weiter.
Die im Haus des Deutschen Handwerks im Berlin zusammen gekommenen Repräsentanten der Tischler und Schreiner, Bestatter und Montagebetriebe beschlossen zudem, dass der Bundesverband in Zukunft in Bestatter-Angelegenheiten als »Bestatter Deutschland« und in Montagefragen als »Montage Deutschland« auftreten wird. Einmütig beschlossen wurden auch die Fortsetzung der Nachwuchskampagne für Tischler und Schreiner, der Haushalt 2011 und die neuen Beitragssätze.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »