1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Bundesverband ProHolzfenster: Klimaziele sprechen für Holzfenster

Bundesverband ProHolzfenster
Klimaziele sprechen für Holzfenster

Klimaziele sprechen für Holzfenster
Holzmaterialien verbessern die CO2-Bilanz von Gebäuden. Foto: Bundesverband ProHolzfenster

Der Bundesverband ProHolzfenster rechnet bis 2045 mit einer steigenden Bedeutung von Fenstern und Fassaden aus Holz. Laut der 2021 erschienenen Studie »Klimaneutralität 2045 oder politische Utopie?«, erstellt von der Unternehmensberatung S&B Strategy, lässt sich die Klimabilanz von Gebäuden durch den Einsatz von Holz deutlich verbessern. Unter allen untersuchten Baumaterialien hätten allein Holzprodukte eine negative CO2-Bilanz. Die CO2-schonende Bauweise ließe sich heute schon umsetzen, passende Produkte und Technologien seien vorhanden, heißt es in der Studie. Noch immer würden sie jedoch zu wenig genutzt.

Durch die Einführung des CO2-Preises dürfte sich das in Zukunft ändern. Der CO2-Fußabruck von PVC-Fenstern und -türen etwa, die in einem Einfamilienhaus verbaut sind, ist um ein Vielfaches höher als der von Bauteilen aus Holz.

Die Entscheidung für Holzfenster und -türen ist noch aus weiteren Gründen vorteilhaft, meint Heinz Blumenstein vom Bundesverband ProHolzfenster: »Damit tut man nicht nur dem Klima etwas Gutes. Man holt sich die warme, wertige Anmutung und die temperaturausgleichenden Eigenschaften des nachwachsenden Rohstoffs direkt ins Haus.«

Bis 2045 soll in Deutschland Klimaneutralität erreicht sein, so steht es im Klimagesetz der Bundesregierung. Auch die Bauwirtschaft kann und muss dazu maßgeblich beitragen.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »