1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

KfW unterstützt Mittelständler mit Förderkredit

News
KfW unterstützt Mittelständler mit Förderkredit

Langfristige Kredite gibt es zurzeit zu sehr günstigen Zinssätzen. Mittelständler sollten diese nutzen – für Neuinvestitionen ebenso wie für Umfinanzierungen. Auf eine Finanzierungsvariante für beide Verwendungen mit besonderen Vorteilen weist jetzt die Fachgruppe Finanzierung-Rating im Verband »Die KMU-Berater« hin: Das ERP-Innovationsdarlehen der KfW-Bankengruppe.

Gefördert werden Innovationen im Mittelstand. Damit sind jedoch nicht nur neue Produkte gemeint, unterstreicht Andreas Glandorf von der Fachgruppe Finanzierung-Rating in dem auf die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) spezialisierten bundesweiten Verband. »Das ERP-Innovationsprogramm finanziert auch den Entwicklungsaufwand für neue betriebsinterne Abläufe und für Produktionsverfahren sowie die Entwicklung neuer Dienstleistungen«, erläutert Glandorf. Auch die Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Produkte, Dienstleistungen und Verfahren könnten über das Programm gefördert werden. Es komme nur darauf an, dass es sich für das betreffende Unternehmen um eine Innovation handelt.
Zu den Pluspunkten des ERP-Innovationsdarlehens zählt außerdem der Zinssatz: Dieser liegt um bis zu 0,7 Prozentpunkte unter den Zinssätzen für den KfW-Unternehmerkredit.
Weitere Informationen: www.kmu-berater.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »