Startseite » Branche » News »

Junge Design-Talente und ihre Ideen

News
Junge Design-Talente und ihre Ideen

Junge Designer zeigen auf der IMM Cologne vom 18. bis 24. Januar in Köln Möbel für die Menschen von heute (und morgen). Da gibt es unter anderem faltbare Badewannen aus Carbonfaser, Licht, das in faltbaren Körben getragen werden kann, und einen Arbeitsplatz, der sich nach getaner Arbeit und herabgesenktem Schirm in ein dekoratives Leuchtobjekt verwandelt.

Insgesamt präsentieren 19 Gestalter ihre Ideen und Prototypen im Rahmen der Sonderausstellung Pure Talents Contest. Sie haben sich mit ihren Entwürfen im weiten Feld der Wettbewerbsteilnehmer durchsetzen können.
»Der Pure Talents Contest ist keine Trendveranstaltung, sondern eine Plattform für junge Persönlichkeiten, die sehr individuelle Lösungen präsentieren«, charakterisiert Dick Spierenburg, Creative Director der IMM, die traditionsreiche Veranstaltung. »Dennoch fallen natürlich bestimmte Themen auf, die die Designer beschäftigen«, so Spierenburg weiter. Zurzeit sei dies der Versuch, ökonomisch mit den Ressourcen wie Material und Arbeit umzugehen, aber auch bestimmte formale Elemente. Mobilität und Veränderbarkeit seien weitere Eigenschaften, die Designer in ihren Produktkonzepten umzusetzen versuchen.
Insbesondere die Ausstellung der Gewinnerbeiträge des internationalen Nachwuchswettbewerbs Pure Talents Contest gilt als Highlight für alle, die zwischen der enormen Auswahl an marktkonformen und High-End-Produkten das Ausgefallene, noch nicht ganz glatt Geschliffene suchen: Prototypen, Experimentelles, Unkonventionelles, vorgestellt von den jungen Designern selbst.
Seit der ersten Ausschreibung 2004 stiegen die Teilnehmerzahlen kontinuierlich.
Mehr Informationen unter www.imm-cologne.de
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »