1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Japanisches Teehaus trifft deutsche Fachwerkkultur

News
Japanisches Teehaus trifft deutsche Fachwerkkultur

Vom 8. bis 15. August werden japanische und europäische Handwerker im japanischen Enzan gemeinsam ein Teehaus und ein Fachwerkgebäude errichten. An den von Zimmerern, Schreinern und Schmieden in traditioneller Handarbeit hergestellten Gebäuden wird die alte Handwerkskultur der beteiligten Länder gemeinsam umgesetzt. Die beiden Gebäude werden später an verschiedenen Berufsschulen in Japan als Anschauungsobjekte für handwerklich interessierte Jugendliche und Lehrer ausgestellt.

Die Idee zu dem Bauprojekt in Enzan stammt aus dem »Kesurokai«, das sind regelmäßige Treffen von europäischen und japanischen Handwerkern. Bei den Treffen geht es darum, altes Wissen auszutauschen, gemeinsam zu arbeiten und Freundschaften zu knüpfen. Bei den letzten Treffen in Deutschland 2005 und 2007 kamen in Deutschland mehr als 100 interessierte Handwerker zusammen.
Das Bauprojekt in Japan wird zur Dokumentation und Berichterstattung von einem englischen Dokumentarfilmer-Team begleitet. Außerdem werden die Arbeiten und der Fortschritt an der Baustelle in einem Blog auf der deutschen und englischen Internetseite www.kesurokai.de veröffentlicht und täglich mit aktuellen Bildern ergänzt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »